Sie lesen gerade
Grußwort der Bürgermeisterin Andrea Lange zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel 2023/2024

Grußwort der Bürgermeisterin Andrea Lange zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel 2023/2024

Foto: Bürgermeisterin Andrea Lange


Liebe Rintelnerinnen und Rintelner,

wieder ist ein Jahr, das Jahr 2023, wie im Fluge vergangen. Ein Jahr, von dem wir bereits vorher wussten, dass es für uns alle verschiedene Herausforderungen mit sich bringen wird. Die Gesellschaft für deutsche Sprache hatte im Jahr 2022 das Wort „Zeitenwende“ zum Wort des Jahres gekürt. In diesem Jahr ist „Krisenmodus“ Wort des Jahres 2023. Die Worte spiegeln die Realität wider.

Ebenso wie das Jahr 2022 haben manche schlechte Nachrichten die Stimmung getrübt oder Sorgen und Befürchtungen ausgelöst. Noch nie habe ich eine Zeit erlebt, wo wir so viele gleichzeitige Themen und Herausforderungen hatten. Auf der Tagesordnung stehen Themen wie Transformationsprozesse in der Wirtschaft, Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel, Übergang zur E-Mobilität, Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels, Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, Nahost Konflikt und den Zugang von Geflüchteten aus der ganzen Welt, die Schutz und Hilfe suchen. Dazu kommen Kostensteigerungen durch Inflation und durch die Baukosten. Wir haben Kostensteigerungen im sozialen Bereich. Wir leben in unruhigen Zeiten.

Mit viel Einsatz, Mut zum Wandel und zur Wahrheit haben wir auch unter den aktuellen Rahmenbedingungen miteinander im Jahr 2023 viel für unsere Stadt bewirken und erreichen können.

Danken möchte ich auf diesem Wege für die große Unterstützung aus den Ortsteilen mit ihren Dorfgemeinschaften, Vereinen und Verbänden, den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden. Mein Dank gilt den Pflegekräften, dem medizinischen Fachpersonal, den Polizistinnen und Polizisten, allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Flüchtlingsbetreuung, die überall dort ihren Dienst tun, wo sie gebraucht werden.  Sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Beratungsstellen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Ich bedanke mich bei allen Menschen in unserer Stadt für ihren Einsatz und Engagement für unsere Stadt. Bei denjenigen in hauptamtlicher Funktion und insbesondere bei allen ehrenamtlich Tätigen. Sie alle leisten damit einen großartigen Beitrag für unser Gemeinwesen und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.


Trotz aller ungünstigen Rahmenbedingungen konnten wir viele Projekte und Maßnahmen in Angriff nehmen bzw. bereits umsetzen: Start zum Großprojekt Sanierung Hallenbad Rinteln, Verkauf des städtischen Teileigentums am Brückentorkomplex, nach Jahren des Stillstands kann eine Entwicklung des Areals Brückentorkomplex nun endlich stattfinden, Neubau der Kita in Krankenhagen, der Bauantrag zum Sportpark Burgfeldsweide ist eingereicht, geplanter Ausführungsbeginn 2024, alle Projekte der „Perspektive Innenstadt“ wurden erfolgreich umgesetzt, der neue Erlebnisspielplatz im Blumenwall wurde offiziell eröffnet, erste Informationsveranstaltung für die Ortsteile zum Spielplatzkonzept, ein neuer Pächter für den Ratskeller wurde gefunden, ein Dienstleister wurde mit der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung beauftragt, im Steinberger Hallenbad konnten ca. 700 Kinder erste Schwimmzüge erlernen, 75 Kinder konnten ein Abzeichen absolvieren, Sanierung der Friedrichstraße, das Dorfgemeinschaftshaus Strücken steht kurz vor der Fertigstellung, weitere Investitionen in die Digitalisierung der Verwaltung, Bauleitplanungen wurden abgeschlossen, Grunderwerb zur Realisierung des Logistikzentrums wurde nach langer Standortsuche endlich getätigt und die Ausschreibung für die Planungsleistung kann noch in 2023 erfolgen.



Das waren nur einige der bedeutsamen und zukunftsweisenden Punkte, die 2023 auf den Weg gebracht werden konnten. Auch 2024 werden uns wieder viele bereits bekannte, aber auch neue Themen herausfordern und beschäftigen. Es gilt, diese gemeinsam anzugehen und für unser Rinteln zu bewältigen. Ich verbinde mit dem Jahr 2024 den Wunsch, dass wir als Stadtgesellschaft weiter gemeinsam Lösungen und Perspektiven entwickeln, finden und uns auf einen gemeinsamen Kurs verständigen können.

Als Bürgermeisterin unserer Stadt Rinteln bin ich stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Unsere Solidarität und unser Zusammenhalt haben uns gestärkt und werden uns auch weiterhin durch schwierige Zeiten tragen. Meine Bitte an Sie, lassen Sie sich angesichts der aktuellen Krisen und Herausforderungen also nicht entmutigen und entzweien. Unterstützen Sie einander weiter und seien Sie für Ihre Mitmenschen da. Lassen Sie uns auch im neuen Jahr füreinander da sein und unsere Stadt so zu einem noch besseren Ort machen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, im Namen des Rates der Stadt Rinteln, aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses aber vor allem auch ganz persönlich, wünsche ich Ihnen gesegnete Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr 2024.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie an den Feiertagen Zeit und Ruhe für Besinnung, Dankbarkeit und alles, worauf es im Leben wirklich ankommt, finden.

Gehen wir unsere Aufgaben im Jahr 2024 gemeinsam und mit neuem Schwung an; im Dienst für unsere schöne Stadt Rinteln.  

Herzlichst
Ihre Andrea Lange