Sie lesen gerade
Halbfinale des Rintelner-Sparkassen-Fußball-Cups beim SC Deckbergen-Schaumburg

Halbfinale des Rintelner-Sparkassen-Fußball-Cups beim SC Deckbergen-Schaumburg

Foto: Der Extener Jan Kaufmann (rechts) will gegen den SV Engern gewinnen und das Finale des Rintelner-Sparkassen-Fußball-Cups erreichen.

Fußball. Am Dienstag, 30. Juli, stehen ab 18:30 Uhr die Halbfinalspiele des Rintelner-Sparkassen-Fußball-Cups auf der Sportanlage des SC Deckbergen-Schaumburg auf dem Programm. Um 18:30 Uhr trifft der TSV Eintracht Exten auf den SV Engern, im Anschluss um 20 Uhr kommt es zum Duell zwischen Titelverteidiger TSV Steinbergen und dem Favoritenschreck TSV Krankenhagen.


TSV Eintracht Exten – SV Engern: Die Eintracht geht als klarer Favorit in diese Begegnung. Exten kann volle Pulle gehen, denn das Team von Trainer Steffen Führing startet erst am 6. August in die neue Kreisliga-Saison. Da wäre das Endspiel am Freitagabend auf dem Steinanger eine willkommene Generalprobe. Anders sehen die Voraussetzungen des SV Engern aus. Die Elf von Neutrainer Christian Vaas muss bereits am Samstag beim FC Hevesen in die neue Spielzeit starten. „Das erste Punktspiel genießt absolute Priorität. Sollten wir das Endspiel erreichen, würde kein Spieler aus der Top-Elf spielen“, verrät Vaas. Das Match gegen Exten sei zwar ein Prestigeduell, er werde aber noch einiges ausprobieren und freue sich auf den Prüfstein für seine umgebaute Defensivreihe. „Wir werden alles in die Waagschale werfen und versuchen, das Spiel zu gewinnen“, erklärt Vaas.


TSV Steinbergen – TSV Krankenhagen: Der Titelverteidiger ist der turmhohe Favorit. Steinbergen ist eine echte Turniermannschaft und strebt den Einzug in das Endspiel an. Im Viertelfinale wusste das Team von Trainer Afrim Sulejmani zu überzeugen. Der SC Deckbergen-Schaumburg war beim 4:0-Erfolg chancenlos. „Wir werden Krankenhagen nicht unterschätzen, haben aber das Finale klar vor Augen“, berichtet Sulejmani. Der TSV Krankenhagen sorgte im Viertelfinale für die große Sensation, warf den Bezirksligisten SC Rinteln nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb. Die Vorzeichen für eine weitere Überraschung sind aber nicht gut: Elfmeterheld Karsten Struckmann fehlt aus beruflichen Gründen, auch Trainer Dean Rusch ist berufsbedingt nicht da. Krankenhagen wird das Augenmerk erneut auf eine solide Defensive setzen. Aber auch das Team aus der 1. Kreisklasse startet bereits am Samstag in die neue Saison. „Wir wollen uns vernünftig verkaufen“, kündigt Rusch an.