Sie lesen gerade
Johannes Hänke wird Co-Trainer beim SC Rinteln

Johannes Hänke wird Co-Trainer beim SC Rinteln

Foto: Johannes Hänke (rechts) wechselt vom TSV Krankenhagen zum SC Rinteln und wird in der Zweiten spielender Co-Trainer.

Fußball. Dieser Wechsel entstand aus einer Bierlaune: Auf einer Geburtstagsfeier kamen Johannes Hänke und Yannik Walter ins Gespräch. Walter berichtete, dass sein Vater Roland, als zweiter Trainer beim SC Rinteln II nicht mehr zur Verfügung steht und die SCR-Reserve für Lothar Rachow noch einen Co-Trainer suchen würde. Hänke signalisierte Gesprächsbereitschaft und so griff SCR-Vereinschef Gordon Seymour zum Telefon und hinterlegte bei Hänke das große Rintelner Interesse. „Eigentlich wollte ich mit dem Fußball aufhören, aber diese neue Herausforderung reizte mich“, erklärt der 30-Jährige seinen überraschenden Wechsel vom TSV Krankenhagen zum SC Rinteln.

Rachow und Hänke funken auf einer Wellenlänge und so ließ sich Hänke überzeugen und kehrt zum SC Rinteln zurück. Denn er lief bereits in der Jugend für den SCR auf. Der 30-Jährige sieht sich aber nicht nur an der Linie stehen. „Ich habe lange nicht mehr trainiert, weil ich die Lust am Fußball verloren hatte, aber jetzt brenne ich wieder. Wenn ich richtig fit bin, dann möchte ich die vielen jungen Spieler auf dem Platz führen“, hat Hänke wieder Bock auf Fußball.

Bei der Staffeleinteilung des NFV-Kreises Schaumburg erwischten die Rintelner eine gute Gruppe (siehe Bericht: Staffeleinteilungen im NFV-Kreis Schaumburg stehen fest). Ein Platz in der Aufstiegsrunde der 1. Kreisklasse ist für die Zweitvertretung realistisch. Der SCR hat eine gute Mischung aus Alt und Jung. Mit Michal Wietrzycki (SC Schwalbe Möllenbeck), Johannes Hänke (TSV Krankenhagen) sowie den A-Junioren Eric Figura, Torben Maibaum, Tano Struckmeier, Luca Büscher, Paul Nottmeier und Tim Neugebauer wird der Kader mit Qualität verstärkt. 29 Spieler stehen dem Trainerduo zur Verfügung. Allerdings sind darunter viele Studenten, die nicht regelmäßig zur Verfügung stehen. Einziger Abgang ist Robin Ronnenberg. Die „Allzweckwaffe“ des SCR heuerte in der Kreisliga bei der SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten an.

Der Kader des SC Rinteln II im Überblick:
Torhüter: Moritz Jäger, Metin Yetiz, Marvin Deerberg.
Abwehr: Timo Lackner, Jonas Maibaum, Pascal Brinkmann, Mentor Namani, Erik Wilkening, Karl-Oskar Rudz, Stefan Requardt, Umut Bozkurt, Luca Büscher, Paul Nottmeier, Tim Neugebauer.
Mittelfeld: Constantin Rachow, Max Gahr, Enis Tahirovic, Luca Mohr, Ivo-Niklas Walter, Joshua Schölzel, Eric Figura, Torben Maibaum, Tano Struckmeier, Michal Wietrzycki.
Angriff: Tobias Kraschewski, Serdar Akgün, Evandro Delgado, Waldemar Dirks, Johannes Hänke.