Sie lesen gerade
Kein Trainingsfleiß beim SC Möllenbeck

Kein Trainingsfleiß beim SC Möllenbeck

Foto: Der SC Möllenbeck mit Chris Heise (rechts) beendet die Serie in der 2. Kreisklasse auf Rang elf.

Fußball. Auch in der nächsten Saison gehen die Fußballer des SC Schwalbe Möllenbeck in der 2. Kreisklasse auf Punktejagd. Das abgelaufene Spieljahr beendete das Team von Spielertrainer Dennis Winter auf dem 11. Tabellenplatz. „Mehr als die Schulnote vier springt nicht heraus. Ich hätte mir eine bessere Entwicklung gewünscht, aber die Trainingsmoral ließ zu wünschen übrig. Deshalb ist der viertletzte Platz auch verdient“, findet Winter klare Worte.

Die Sommervorbereitung auf den Neustart der Möllenbecker in der 2. Kreisklasse lief gut. „Da steckte noch viel Euphorie in den Beinen der Spieler“, erinnert sich der SC-Coach an die Sommervorbereitung 2018 zurück. Die Schwalben zogen ins Endspiel der Stadtmeisterschaften ein und zeigten auch im Kreispokal starke Spiele. Der TSV Eintracht Bückeberge (1. Kreisklasse) wurde mit 5:4 nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb geworfen, auch gegen die SG Bad Nenndorf-Riehe (1. Kreisklasse) gab es einen 2:0-Erfolg. Erst im Achtelfinale war gegen den Kreisligisten SV Victoria Lauenau (0:2) Endstation. Und auch in der Liga wussten die Schwalben zunächst zu überzeugen, rangierten nach drei Spieltagen auf Rang zwei der Tabelle. Potenzial steckt in der Mannschaft. Die Nottmeier-Zwillinge sind in der 2. Kreisklasse überragend, auch andere Spieler wie Tobias Niehoff, Eike Kölling und Michal Wietrzycki gehören dazu. Doch von Woche zu Woche ließ der Trainingsfleiß nach, das wirkte sich auf die Ergebnisse aus. „Training macht einen besser. Das müssen die Spieler erkennen“, erhofft sich Winter eine bessere Trainingsbeteiligung in der neuen Serie. Positiv sei das Möllenbecker Wir-Gefühl gewesen. Oftmals litt der SC unter Personalmangel. Doch da war auf die alten Haudegen der Altsenioren Verlass. „Sie haben immer ausgeholfen. Vielen Dank dafür“, konnte sich Winter auf seine Oldies verlassen.

Die Nottmeier-Zwillinge sind feste Säulen bei den Schwalben.
Die Nottmeier-Zwillinge sind feste Säulen bei den Schwalben.

Die Personalsituation im Klosterdorf wird auch zur neuen Spielzeit nicht besser. Einige Spieler aus der zweiten Reihe stehen aus Studiengründen nicht mehr zur Verfügung. Und auch Stammkeeper Turgay Avcioglu verließ den Verein. Der 40-Jährige heuert beim Kreisligisten SV Engern an. „Es sind keine Torhüter in Rinteln und Umgebung auf dem Markt“, erklärt der Spielertrainer. Das macht erfinderisch: Der SC wird eine interne Lösung aus dem Hut zaubern. „Wir haben eine Idee und werden jemanden zum Torhüter ausbilden. Das wird für die 2. Kreisklasse reichen und bringt mich nicht um den Schlaf“, ist Winter positiv gestimmt, zur neuen Serie eine adäquate Lösung präsentieren zu können. Außerdem stehen die Eigengewächse Andreas Aldag, Holger Schäfer und Felix Mergel für das eine oder andere Spiel zur Verfügung. Zudem werden Björn Meier und Louis Bartram den Kader verstärken.

Das Ziel von Spielertrainer Winter ist es, eine homogene Mannschaft mit einem guten Teamspirit aufzubauen. „Wenn die Trainingsbeteiligung stimmt, die Spieler in den Einheiten richtig Gas geben, dann bin ich überzeugt, dass wir in der nächsten Saison in der Tabelle nach oben klettern werden und einen Platz im gesicherten Mittelfeld belegen können“, hofft Winter auf höheren Trainingsfleiß der Spieler zur neuen Serie.

Spielertrainer Dennis Winter (rechts) kann sich auf seine alten Haudegen wie Atalay Özcan (Mitte) und Matthias Gregor immer verlassen.
Spielertrainer Dennis Winter (rechts) kann sich auf seine alten Haudegen wie Atalay Özcan (Mitte) und Matthias Gregor immer verlassen.