Sie lesen gerade
„Stimmungskanone“ Yannic Sattler besticht mit hervorragendem Stellungsspiel

„Stimmungskanone“ Yannic Sattler besticht mit hervorragendem Stellungsspiel

Foto: Yannic Sattler (hinten) hat ein gutes Auge und Stellungsspiel und bekleidet beim SC Deckbergen-Schaumburg den Posten des linken Verteidigers.

Fußball. Die meiste Zeit seiner aktuellen Fußballer-Laufbahn kickte Yannic Sattler im NFV-Fußballkreis Hameln-Pyrmont. Der 23-Jährige spielte in der Jugendzeit für den TSV Großenwieden und die SSG Halvestorf-Herkendorf. Im Herrenalter war der linke Verteidiger zunächst für seinen Heimatverein aus Großenwieden aktiv, bis es den Werkzeugmechaniker in den Nachbarkreis nach Schaumburg zog. Der SC Deckbergen-Schaumburg ist seit zwei Jahren die fußballerische Heimat des Außenverteidigers. Ein Grund für den Wechsel zum Kreisklassisten war sicherlich Pascal Wellhausen. „Yannic ist einer meiner besten Freunde. Wir kennen uns in und auswendig“, sagt Wellhausen.

Das Fußballspielen begann Sattler mit 5 Jahren beim TSV Großenwieden.
Das Fußballspielen begann Sattler mit 5 Jahren beim TSV Großenwieden.

Sattler besticht mit einem hervorragenden Stellungsspiel, hat ein gutes Auge für die Situation. „Nur sein Antritt und seine Kondition sind ausbaufähig“, meint Wellhausen. An der nicht überragenden Laufform trägt Wellhausen eine Teilschuld. „Ich stecke unsere nächtlichen Streifzüge wohl besser weg“, berichtet er. Trainer Wilhelm Sieker lobt nicht nur die Verlässlichkeit von Sattler. „Yannic ist zudem sehr trainingsfleißig, gibt immer alles, reißt die anderen mit und ist ein wichtiger Faktor für die Mannschaft. Solche Spieler mag ich“, erklärt der erfahrene Coach. Außerdem sei Yannic ein echter „Filigrantechniker“.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat sich Yannic Sattler bestens in das SC-Team integriert. „Yannic ist total hilfsbereit, macht jeden Spaß mit und man kann mit ihm durch dick und dünn gehen“, lobt Wellhausen die Charaktereigenschaften seines besten Freundes. Rinteln-Sport stellt die hilfsbereite „Stimmungskanone“ mit dem guten Auge des SC Deckbergen-Schaumburg mit elf persönlichen Fragen näher vor.

Wie bist du zu dieser Sportart gekommen?
Durch meinen Vater, der mich damals zum Fußball gebracht hat.

In welchem Alter hast du mit deiner Sportart begonnen?
Mit 5 Jahren.

In welchem Verein?
Beim TSV Großenwieden.

Wann bist du in die Herrenmannschaft gewechselt?
Das war im Jahr 2016, nach meinem Wechsel von der SSG Halvestorf-Herkendorf zurück zum TSV Großenwieden.

Mit dem TSV feierte Sattler (rechts) auch den Aufstieg in die Kreisliga.
Mit dem TSV feierte Sattler (rechts) auch den Aufstieg in die Kreisliga.

Was sind deine Stärken und Schwächen?
Meine Schnelligkeit könnte ausgeprägter sein, dagegen ist mein Kopfball- und mein Stellungsspiel sowie meine Kommunikation auf und neben Platz – auch in der 3. Halbzeit – hervorragend.

Wer sind deine kongenialen Mitspieler?
Pascal Wellhausen, wegen seiner Kämpfermentalität und der genialen Ausdauer in der 3. Halbzeit sowie Julius Stemme, wegen seinen Führungsqualitäten.

Was war dein sportlich größter Erfolg?
Im Jahr 2015 habe ich mit der A-Jugend der SSG Halvestorf-Herkendorf den Kreispokal gewonnen und den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das dir immer in Erinnerung bleiben wird?
Der Aufstieg mit meinem Heimatverein TSV Großenwieden zurück in die Kreisliga.

Engagierst du dich auch als Trainer oder Funktionär?
Leider nicht, da ich durch meine Schichtarbeit recht eingeschränkt bin.

Was machst du in deiner Freizeit?
Neben dem Fußball gehe ich regelmäßig laufen und verbringe sonst die Zeit mit meinen Kumpels.

Wie sieht dein Dream-Team aus?
Tor: Peter Braun
Rechter Verteidiger: Yannic „Müsli“ Mußmann
Innenverteidiger: Tim Wagner, Christoph Wehrmann
Linker Verteidiger: Yannic Sattler
Defensives Mittelfeld: Pascal Wellhausen, Julius Stemme
Linkes Mittelfeld: Dennis Siebert
Rechtes Mittelfeld: Denis Müller
Offensives Mittelfeld: Michael Deisner
Angriff: Daniel Wins
Betreuer: Philip „Ferdi“ Skoruppa
Trainer: Wilhelm Sieker
Ersatzbank: Sascha Winkel, Jan Kuhlmann, Albert Sobol

Die Schwäche ist seine fehlende Schnelligkeit. Dann muss sich Sattler (links) mit einer Trikotbremse helfen.
Die Schwäche ist seine fehlende Schnelligkeit. Dann muss sich Sattler (links) mit einer Trikotbremse helfen.