Sie lesen gerade
Keine Titelverteidigung: SC Auetal verpasst die Sparkassen-Masters-Endrunde

Keine Titelverteidigung: SC Auetal verpasst die Sparkassen-Masters-Endrunde

Foto: Titelverteidiger SC Auetal mit Lukas Herrmann (links) verpassten den Sprung unter die Top-Acht der Masterswertung. Das schaffte aber der SV Engern mit Yannick Scheermann.


Hallenfußball. Die Würfel sind gefallen: Das erlesene Teilnehmerfeld, das am 29. Januar um die Schaumburger Hallenkrone spielt, steht fest. Auf dem letzten Drücker sprang der TuS SW Enzen mit einem Turniersieg beim eigenen Hallenturnier noch unter die Top-Acht. Nach dreijähriger coronabedingter Spielpause wird es auch einen neuen Titelträger geben, denn der Titelverteidiger ist ausgeschieden. Der SC Auetal schaffte als Elfter der Masterswertung nicht den Sprung in die Sparkassen-Masters-Endrunde. Für die Finalrunde qualifizierten sich der SC Rinteln, SV Obernkirchen, VfL Bückeburg, TSV Hagenburg, TuS SW Enzen, SG Bad Nenndorf-Riehe, SV Engern und TSV Algesdorf. Die Endrunde findet am 29. Januar ab 12:30 Uhr in der Kreissporthalle Obernkirchen statt. Die Gruppenauslosung erfolgt am morgigen Montag, 23. Januar, um 16:30 Uhr.

Fast hätte der SC Auetal es doch noch geschafft. Der Titelverteidiger zeigte beim Hallenturnier des SV Engern um den Extaler-Cup einen guten zweiten Tag. Die Reh-Schützlinge belegten in der Endabrechnung Platz drei. Mit 9,0 Masterspunkten schied der SCA aber aus. Um den Sprung in die Endrunde zu realisieren, hätten die Auetaler den Turniersieg holen müssen. Den sicherte sich der SV Obernkirchen. Damit machten die Bergstädter in der Masterswertung einen Sprung von Rang acht auf Platz zwei.



Die Schwarz-Weißen aus Enzen buchten mit einem Heimsieg das Masters-Ticket. Im Finale des Toyota-Stelzer-Cups setzte sich der Kreisligist mit 4:3 gegen den VfL Bückeburg durch. Enzen sackte 10,0 Punkte auf sein Masters-Konto ein und belegt in der Masterswertung den 5. Platz. Den Residenzstädtern reichte der 2. Platz, um ebenfalls bei der Finalrunde in Obernkirchen dabei zu sein.

Zehn Sparkassen-Qualifikationsturniere wurden ausgespielt. Insgesamt 19 Mannschaften sammelten Punkte. Die Masterswertung im Überblick:

1.SC Rinteln21,6
2.SV Obernkirchen18,2
3.VfL Bückeburg17,9
4.TSV Hagenburg17,3
5.TuS SW Enzen16,0
6.SG Bad Nenndorf-Riehe15,4
7.SV Engern13,6
8.TSV Algesdorf13,4
9.SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten10,0
10.TSV Krankenhagen9,4
11.SC Auetal9,0
12.VfL Bückeburg II7,5
13.MTV Rehren A/R6,9
14.SC Deckbergen-Schaumburg6,6
15.FC Stadthagen5,4
16.FC Hevesen5,2
17.TuS Jahn Lindhorst2,5
18.ETSV Haste / TSV Steinbergen2,3
Masterswertung

Der SC Rinteln mit Qendrim Krasniqi holte 21,6 Punkte und sammelte damit die meisten Punkte.