Sie lesen gerade
Keine Zielvorgabe für den SC Rinteln II nach dem Abstieg

Keine Zielvorgabe für den SC Rinteln II nach dem Abstieg

Foto: Die zweite Mannschaft des SC Rinteln wird in der 2. Kreisklasse mehr Spiele gewinnen als verlieren.


Fußball. Der Abstieg der zweiten Mannschaft des SC Rinteln aus der 1. Kreisklasse ist sehr unglücklich gewesen. Eigentlich stand das Team von Spielertrainer Johannes Hänke als Drittletzter über dem Strich. Doch da aus der Bezirksliga mit dem VfL Bückeburg II und dem TuS SW Enzen zwei Schaumburger Mannschaften abgestiegen sind, kam im NFV-Kreis Schaumburg die gleitende Skala zur Anwendung und es mussten drei Mannschaften aus der 1. Kreisklasse runter.

Nun geht die Rintelner Reserve in der 2. Kreisklasse auf Tore- und Punktejagd und ist in dieser Spielklasse auch sehr gut aufgehoben. Denn seit Jahren ist die Zweite von akutem Personalmangel betroffen. „Wir haben keinen richtigen Stamm an Spielern. So habe ich in der vergangenen Saison über 50 Spieler eingesetzt“, verrät Hänke. Der Spielertrainer bekommt weitere Unterstützung. Serdar Akgün, Tomas Muzik und Tobias Bergsiek bilden zusammen mit Hänke nun ein Trainer-Quartett.



Das neue Trainerteam gibt keine Zielvorgabe vor. „Die Jungs sollen Spaß haben. Dann stellt sich der Erfolg von alleine ein“, ist sich Hänke sicher. Woche für Woche wird ein bunter Mix für die Zweite auf dem Platz stehen. So spielten am 1. Spieltag beim 4:4 im Absteigerduell bei der SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten II wieder ein paar Spieler aus der Zweiten, aus der A-Jugend sowie aus dem Altherren- und Altseniorenbereich zusammen für die Rintelner Fußball.

Der Kader

Trainerteam: Serdar Akgün, Tobias Bergsiek, Johannes Hänke, Tomas Muzik

Betreuerteam: Dirk Böhning, Andreas Granse, Mario Vrebac

Torwart: Nikolas Alexander Kretschmer

Abwehr: Tobias Bergsiek, Tobias Kraschewski, Timo Lackner, Alexander Rachow, Lennart Reinecke, Stefan Requardt, Kilian Alexander Steinbeck, Romario Vrebac, Eric Wilkening

Mittelfeld: Artan Berisha, Johannes Hänke, Erik Figura, Felix Kinast, Jonas Maibaum, Philipp Mellinghoff, Luca-Alexander Mohr, Tomas Muzik, Zoran Topic, Michal-Mateuz Wietrzycki

Angriff: Serdar Akgün, Ward Ben Naceur, Waldemar Dirks, René Herzog, Salim Khudida

Zugänge: Artan Berisha, Felix Kinast (beide eigene A-Jugend), Warb Ben Naceur (Ukraine), Toran Topic (TSV Steinbergen)

Abgänge: Tim Neugebauer (studienbedingt nach Aachen)

Prognose: Die zweite Mannschaft des SC Rinteln wird eine ruhige Saison im Niemandsland der Tabelle in der 2. Kreisklasse spielen, allerdings mehr Spiele gewinnen als verlieren. Es geht eigentlich nur um Spaß und das Team am Leben zu halten. Sportliche Ziele zu verfolgen oder gar ein Unterbau für die Bezirksliga-Mannschaft zu sein, davon ist die Reserve weit entfernt, da sich seit Jahren kein Stamm von zehn bis zwölf Spieler entwickelt hat. So wird das Trainerteam wieder Woche für Woche einen bunten Mix an Spielern auf den Rasen schicken.

Eigengewächs Felix Kinast soll für die Tore der SCR-Zweiten sorgen.