Sie lesen gerade
Keinen Sieger im Gipfeltreffen zwischen SC Auetal III und SV Krainhagen-Röhrkasten II

Keinen Sieger im Gipfeltreffen zwischen SC Auetal III und SV Krainhagen-Röhrkasten II

Foto: Freudenschrei: SCA-Torschütze Michael Pawelczyk (rechts) jubelt zusammen mit Nick Gerber.


Fußball. Spitzenspiel in der 4. Kreisklasse Süd: Erster gegen Zweiter! Die vorzeitige Entscheidung um den Gruppensieg kann fallen. Als ebenfalls am Sonntag ein NFL-Spiel erstmals auf deutschem Boden stattfand – die American-Football-Teams der Tampa Bay Buccaneers und Seattle Seahawks trafen sich in München – hätte man 3 Millionen Karten verkaufen können. So groß war das Interesse. Beim Spiel in Kathrinhagen war die Zahl ähnlich. Nur ein paar Nullen fehlten. 30 Zuschauer wollten das Topspiel in der 4. Kreisklasse erleben. Aber die Entscheidung wurde vertagt. Mit einem gerechten 1:1 trennten sich die Mannschaften des SC Auetal III und des SV Krainhagen-Röhrkasten II.

Beim Spiel in heimischen Gefilden ging es eher um die Ehre. Die ersten vier Mannschaften in dieser Achter-Gruppe ziehen in die Aufstiegsrunde ein. Nehmen aber nicht die Punkte mit. Heißt also: Erst mal die die Meisterrunde schaffen und dann im Frühjahr schauen, wie es weitergeht. Sorgen schienen unbegründet. Von der Substanz her sind die beiden Kontrahenten derart stark, dass diese Aufstiegsrunde nie in Frage stand. Also kein Stress, nur locker Fußball spielen.



„Ich fand das Spiel von beiden Mannschaften gut“, urteilte der Trainer des SV Krainhagen-Röhrkasten II. Gökhan Kagan ist kein Neuling im Schaumburger Fußball, war vorher schon in Hevesen, Evesen und Deckbergen-Schaumburg aktiv. Parallel dazu trainiert er eine Jugendmannschaft beim TSV Ahnsen. Über Ecken kam der Kontakt nach Krainhagen zustanden. „Unsere 2. Mannschaft gibt es seit dem Jahreswechsel. Wir sind kurzfristig in die Liga hineingekommen, weil eine andere Mannschaft zurückzog. Im Moment läuft es gut. 16 Spieler stehen zur Verfügung. Weil unsere Erste, derzeit ohne Punktverlust, wohl aufsteigt, wäre auch für uns der Sprung in eine Klasse höher möglich. Durch das Unentschieden haben wir heute die Aufstiegsrunde erreicht.“

Die Gäste aus Krainhagen gingen schnell in Führung.  Mit kurzen Pässen links durchkombiniert bediente Ayhan Adsiz Tim Matthäus, der ins lange Eck vollstreckte. „Auetal III hat sich hinten reindrücken lassen. Versuchte auf Konter zu spielen, denn sie haben schnelle Leute“, wertete Gökhan Kagan den optischen Eindruck in dieser Halbzeit. Doch die Gäste schwächten sich schnell selbst. Von der 15. Minute an spielten sie in Unterzahl. Ab der Nachspielzeit (90.+2) sogar zu neunt. „Dennoch war es kein unfaires Spiel“, waren sich beide Trainer nach dem Schlusspfiff einig.

Beide Teams schenkten sich nichts: Kheder Hesso (links) versucht, den Auetaler Mustafa Abdul Al-Rahman zu stoppen.

So schnell das erste Tor zu Spielbeginn gefallen war, so schnell kam nach der Pause auch der Ausgleich. „Wir gewinnen den Ball im Mittelfeld. Über die linke Seite geht‘s ab. Dann langer Ball auf Außen. Unser Stürmer sammelt den ein. Ich sag ihm, ich bin hinter ihm. Er legt kurz auf mich ab. Ich schieb ihn rein“, schildert Torschütze Michael Pawelczyk das Auetaler Tor des Tages zum 1:1 (49.). Seitdem er 20 ist, spielt Michael Pawelczyk für den SC Auetal. „Ich werde nicht mehr wechseln“, lacht der mittlerweile 35-Jährige. „Eigentlich wohne ich in Bückeburg. Aber meine Frau ist Rolfshägerin, daher die Bindung zum Verein.“

Das Spiel hätte auch 2:2 ausgehen können. Ein Kopfball von Nick Pawelczyk klatschte an den Pfosten (66.). Eine Glanztat vom Auetaler Torwart Endijs Budris bei einem Kheder-Hesso-Schuss verhinderte den Treffer auf der anderen Seite. Beim Schlusspfiff zeigten sich beide Mannschaften mit dem Resultat zufrieden.

„Jeder hat für den anderen gekämpft, ist lange Wege gegangen“, freute sich Sören Schütte, der Torwart des SV Krainhagen-Röhrkasten II. Er sei der beste Spieler seiner Mannschaft, zollten die Mitspieler ihm großes Lob. „Müssen sie ja auch“, lacht der erfahrene Schlussmann. „schließlich bin ich der Co-Trainer“. Beweisen muss sich Schütte nichts mehr. Vor Jahren stand er für den TuS Niedernwöhren im Tor. In der Bezirksliga, hat also massenhaft Erfahrung. „Nach fünf Jahren Pause bin ich wieder eingestiegen.“ Trainer Gökhan Kagan präzisiert: „Sören kickte in einer Hobbytruppe in Eisbergen mit einem unserer Spieler. Über drei Ecken ist er dann bei uns gelandet.“ Dass er ein Gewinn für ihre Mannschaft ist, sehen auch die Spieler so und schickten ihn für das Erfolgsbild vor die Kamera.

Schiedsrichter Norbert Witt zeigt acht Gelbe und zwei Gelb-Rote Karten.

Von Auetaler Seite beurteilt Michael Pawelczyk die Partie: „Beiden Mannschaften war bewusst, dass es ein körperbetontes Spiel sein würde, was über Kampf entschieden wird. Wir hatten Glück, dass der Gegner früh die Gelb-Rote Karte sah. So hatten wir mehr Luft und konnten freier aufspielen. Aber wir hätten mehr daraus machen müssen. Hut ab vor Krainhagen, die sich den Punkt redlich verdient haben. Natürlich sind wir weiter Gruppenerster. Doch die Entscheidung um den Gruppensieg wurde vertagt. Hätten wir heute gewonnen, wäre uns Platz 1 nicht mehr zu nehmen gewesen. Die restlichen zwei Spiele müssen nun für Klarheit sorgen.“

Ob diese zeitgerecht stattfinden, lässt sich beim aktuellen Wetter freilich nicht sagen. Sicher ist, dass sich der SC Auetal III und der SV Krainhagen-Röhrkasten II im Frühjahr wiedersehen. Bei einem dritten Spiel dann in der Meisterrunde. Beide Spiele bisher endeten mit 1:1. Ob es dann endlich einen Sieger gibt?

SC Auetal III:  Endijs Budris, Lars Kuhlmann, Timo Schulte, Nick Pawelczyk, Tobias Langhals, Paul Rodewald, Mustafa Abdul Al-Rahman, Michael Pawelczyk, Tim Reiter, Nick Gerber, Rene Albrecht; (Wechselspieler: Maik Kuhlmann, Cedric Bierschwale, Amo Kanan-Sabiy, Florian Hildebrand, Benjamin Hartig).

SV Krainhagen-Röhrkasten II:  Sören Schütte, Christian Schulte, Murat Adsiz, Nicola Wiechmann, Mergur Canolli, Marius Förstel, Tim Matthäus, Ayhan Adsiz, Yannick Everding, Nassim Elzein, Cedrik Böttcher; (Wechselspieler: Patrick Schiwy, Enes Güler, Kheder Hesso, Andre Müller).

Schiedsrichter:  Norbert Witt (TuS Schwarz-Weiß Enzen)

Tore: 0:1 (4.) Tim Matthäus, 1:1 (49.) Michael Pawelczyk

Die Spiele der 4. Kreisklasse Süd am Wochenende: Sonntag, 11 Uhr: SC Auetal III – SG Steinbergen III, SV Nienstädt 09 III – TSV Krankenhagen II; 11:30 Uhr: SV 45 Krainhagen-Röhrkasten II – FC Hevesen IV; 12 Uhr: TSV Hespe II – TSV Ahnsen II.

SV-Keeper Sören Schütte (links) hielt bärenstark und wurde nur einmal von SCA-Angreifer Michael Pawelczyk bezwungen.