Sie lesen gerade
Klassenerhalt für den SV Goldbeck

Klassenerhalt für den SV Goldbeck

Foto: Daniel Vieregge (rechts) erzielt den 2:1-Siegtreffer. Damit sichert sich der SV Goldbeck den Klassenerhalt in der 3. Kreisklasse.


Fußball. Der SV Goldbeck hat den Klassenerhalt in der 3. Kreisklasse dank einer furiosen Aufholjagd tatsächlich noch geschafft. Nach der Hinrunde lag das Team des Trainergespanns Ingo Behrendt und Ersin Akkaya mit nur drei Punkten aus zwölf Spielen abgeschlagen am Tabellenende. Akuter Spielermangel sorgte für die Pleitenserie in der Hinrunde. Doch in der Rückserie startete der SVG die große Aufholjagd. Ab Mai sammelte das Schlusslicht 14 Zähler in den letzten sieben Saisonspielen und dies reichte, um noch den SC Auetal III in der Tabelle zu überflügeln. Da die dritte Mannschaft des MTV Rehren A/R zur neuen Spielzeit abgemeldet wurde, steigt nur der Tabellenletzte in die 4. Kreisklasse ab.



Das letzte Saisonspiel gewann der SV Goldbeck mit 2:1 gegen den SV Victoria Lauenau III. „Das war ein Spiel der vergebenen Torchancen. Wir hätten weitaus höher gewinnen müssen. Doch die Chancenverwertung war unterirdisch“, berichtete Trainer Ingo Behrendt. Ralf Depping brachte die Hausherren bereits in der 1. Minute mit 1:0 in Front. Danach vergaben die Goldbecker reihenweise beste Tormöglichkeiten. Die Lauenauer erzielten aus dem Nichts durch Goshin Darman Mosa (25.) den 1:1-Ausgleich. So musste sich der SVG bis zur 58. Minute gedulden, dann netzte Daniel Vieregge zum 2:1-Endstand ein. Bis zum Abpfiff hielt der Chancenwucher an, aber der SVG schaukelte den knappen Vorsprung souverän nach Hause.

Für das neue Spieljahr sehen die Voraussetzungen erheblich besser aus. Behrendt plant mit einer Kaderstärke zwischen 25 bis 30 Spielern. „Dann sind wir frei von jeglichen Personalsorgen“, ist der SVG-Coach erleichtert. Der Trainingsstart erfolgt Anfang Juli. „Nach den guten Ergebnissen in den letzten Wochen sind alle heiß und motiviert“, freut sich Behrendt. Der SVG wird mit einer Herrenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen, allerdings planen die Verantwortlichen für die Serie 2023/24 eine Altherrenmannschaft noch zusätzlich zu melden.

SVG: Tony Brian Reimer, Mehmet Yigit, Marc Sandermann, Daniel Vieregge, Fynn Kückelhaus, Felix Meyer, Ralf Depping, Joshua Dreher, Jonas Dreier, Nikolas Kückelhaus, Jonas Meng; Thomas Luthe, Lennard Fritsche, Mohammet Sait Can.

Trainer Ingo Behrendt hat dem SVG in der Rückrunde neues Leben eingehaucht.