Sie lesen gerade
LSV Rinteln investiert in ein Hochleistungsflugzeug

LSV Rinteln investiert in ein Hochleistungsflugzeug

Foto: Der Werkstattleiter Dietmar Heintze kontrolliert die beim Hersteller überprüften Propeller.


Segelfliegen. Ende November haben die Rintelner Luftsportler ihre Segelflugzeuge abgerüstet und mit der Wartung begonnen. In der vereinseigenen Werkstatt werden kleinere Reparaturen und Schönheitsarbeiten unter Federführung der Werkstattleiter durchgeführt. Ende Februar erfolgt dann die obligatorische Jahresnachprüfung durch die zuständige Prüferin Marianne Hagemann. Erst wenn sie den erforderlichen Nachprüfschein für jedes Segelflugzeug ausgestellt hat, darf dieses wieder in den Himmel über Rinteln aufsteigen. Auch bei den Fallschirmpackern steht Mitte Februar die Jahresnachprüfung auf dem Terminkalender.

Der Luftsportverein Rinteln (LSV) hatte sich Mitte 2023 entschlossen, in einen neuen Leistungseinsitzer mit einem Klapptriebwerk (Rückkehrhilfe) zu investieren bei gleichzeitigem Verkauf eines älteren Segelflugzeuges. Der neue Ventus 2ct wurde in der diesjährigen Winterarbeit mit einem sogenannten Haubenblitzer und einer Schwerpunktkupplung nachgerüstet. Ferner wurde ein neuer Instrumentenpils erstellt. Es wird hier der gleiche Typ Flugrechner installiert werden, wie sie auch in den anderen LSV-Flugzeugen verbaut sind. Somit ist in jedem LSV-Segelflugzeug die gleiche Handhabung gewährleistet und die Piloten müssen sich nicht groß umstellen bei der Bedienung des Rechners. Dadurch erfolgt auch eine Erhöhung der Flugsicherheit.



Um die Weihnachtszeit kam dann die Hiobsbotschaft des nahenden Hochwassers. Die LSV-Verantwortlichen entschlossen sich, entsprechende Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen. Die Haupthalle wurde komplett – bis auf die Schleppmaschine – ausgeräumt. Die Schleppmaschine wurde aufgebockt, um sie vor dem zu erwartenden Hochwasser zu schützen. Letztendlich waren dies die richtigen Maßnahmen, denn nicht nur die Haupthalle war komplett unter Wasser.

Gemeinsam erhalten die Flugschüler des LSV Rinteln und des LSV Bückeburg-Weinberg unter Federführung der ehrenamtlichen Fluglehrer beider Vereine ihren Theorieunterricht zum Erwerb des Luftfahrerscheines. Die Leistungsflieger bereiten sich auf die Ende April beginnende Segelflug-Bundesligasaison vor, die der LSV Rinteln im Jahr 2023 zum 5. Mal in Folge gewonnen hat. Für diese Saison möchten die Rintelner Wolkenjäger wieder einen Platz unter den Top-Ten anstreben.

Ferner gehen mehrere LSV-Piloten auf diversen Segelflug-Wettbewerben an den Start wie auf dem Hahnweide-Wettbewerb in Kirchheim unter Teck bei Stuttgart. Die ehemalige Vize-Weltmeisterin Christine Grote geht Ende April auf einen Segelflug-Wettbewerb nach Klix und fliegt dann Ende Juli/Anfang August auf der Deutschen Meisterschaft der Frauen in Lachen/Speyerdorf um den Meistertitel.

Ab Ostern wird die Flugplatzgaststätte „Cumulus“ wieder geöffnet und auch der Flugbetrieb wird wieder aufgenommen. Wer mehr über den LSV Rinteln und die Ausbildung zum Segelflugpiloten erfahren möchte, kann sich auf der Homepage www.lsvrinteln.de oder direkt an den Wochenenden auf dem Flugplatz informieren.

Blick auf den kurz vor der Vollendung stehenden Instrumentenpils des Ventus 2ct.