Sie lesen gerade
Nur TSV Steinbergen und TSV Eintracht Exten im Einsatz

Nur TSV Steinbergen und TSV Eintracht Exten im Einsatz

Foto: TSV-Trainer Afrim Sulejmani (rechts) hofft, dass sich sein „Terrier“ Lukas Kasseck keine schwerwiegende Knieverletzung zugezogen hat.


Fußball. In der Kreisliga hat der FC Stadthagen mit einem imposanten 8:1-Erfolg gegen den SV Victoria Lauenau die Meisterschaft eingefahren. Damit verabschiedete sich das Team von Trainer Thorsten Rinne aus dem Kreisoberhaus und geht in der neuen Saison wieder in der Bezirksliga auf Tore- und Punktejagd. So ist nur noch die Frage offen, wer absteigt? Der TSV Ahnsen steht als erster Absteiger in die 1. Kreisklasse fest. Der zweite Absteiger ist noch vakant. Der TuS Lüdersfeld hat mit 23 Punkten aus 27 Spielen die schlechtesten Karten. Die FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen kommt auf 27 Zähler in 28 Spielen sowie der ETSV Haste auf 29 Punkte in 28 Spielen. Aus diesem Trio wird es mindestens einen Verein erwischen. Sollten aus der Bezirksliga mehr Schaumburger Mannschaften als eine absteigen, würde sich die Zahl der Absteiger in der Kreisliga auf drei erhöhen.

SV Victoria Lauenau – TSV Eintracht Exten (Sonntag, 15 Uhr): Die Eintracht fährt nach der Siegesserie von 20 Punkten aus acht Spielen als eindeutiger Favorit zur kriselnden Victoria. Aufgrund von langwierigen Verletzungen kommt der gastgebende Tabellenneunte nach der Winterpause überhaupt nicht in Tritt und kassiert Pleite auf Pleite. Eintracht-Trainer Michael Treichel hat seine Rettungsmission erfolgreich gestaltet. Doch der ehrgeizige Coach will noch mehr und die noch verbleibenden zwei Saisonspiele nicht verlieren. Nach dem Spiel in Lauenau steigt das letzte Saisonspiel am 9. Juni beim SC Auetal. „Platz sieben ist noch drin. Das wäre eine Sensation, wenn uns das noch gelingen würde“, meint Treichel. Matthias Appel steht wieder zur Verfügung. Dafür fehlt Artur Kalis. Keeper Sebastian Steinke wird die Serie in der Zweiten zu Ende spielen. „Da hat er schon bärenstarke Leistungen gezeigt“, lobt Treichel seinen Youngster. 



TSV Steinbergen – TuS Niedernwöhren (Sonntag, 15 Uhr): Mit einem Sieg kann der TSV den 4. Tabellenplatz zementieren. „Das ist unser Ziel“, unterstreicht TSV-Manager Bernd Reichelt. Die Steinberger schicken Stoßgebete in den Himmel, dass sich die Knieverletzung von Lukas Kasseck nicht als so schlimm herausstellt. Der zweikampfstarke Mittelfeldspieler humpelte im Derby gegen den SV Engern nach einer halben Stunde vom Platz. „Wenn Lukas länger ausfallen würde, wäre das eine erhebliche Schwächung“, meint Reichelt. Der 4. Tabellenplatz wäre für die Steinberger eine Top-Leistung. Da es für den TSV das letzte Heimspiel an einem Sonntag ist, wird danach zusammen mit den Fans angestoßen. Danach empfängt der TSV Steinbergen noch den SV Victoria Lauenau (7. Juni, 19:30 Uhr) und gastiert beim SV Victoria Sachsenhagen (19. Juni, 15 Uhr).

Die weiteren Spiele:

Sonntag, 15 Uhr: SV Obernkirchen – SG Bad Nenndorf-Riehe, FC Stadthagen – FC Hevesen, SV Victoria Sachsenhagen – TuS Lüdersfeld, TSV Ahnsen – FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen, ETSV Haste – SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten.

Der TSV Eintracht Exten mit Phil-Lukas Wehling (links) und Fabio Hubert (rechts) will auch in Lauenau gewinnen.