Sie lesen gerade
Olaf Kober verstärkt das Funktionsteam des TSV Eintracht Exten

Olaf Kober verstärkt das Funktionsteam des TSV Eintracht Exten

Foto: Ralf Kaufmann freut sich über die Verpflichtung von Olaf Kober.

Fußball. Der TSV Eintracht Exten verstärkt sein Funktionsteam mit einem erfahrenen Haudegen. Olaf Kober soll als Bindeglied zwischen der ersten und zweiten sowie der Frauenmannschaft agieren. „Zudem soll er sich um die Akquise von neuen Spielern kümmern“, erklärt Ralf Kaufmann, der sportliche Leiter der Eintracht, das weitere Aufgabenfeld von Kober. Der 49-Jährige ist in Schaumburg kein unbeschriebenes Blatt. Der ehemalige Torjäger des SV Nienstädt 09 und des SC Rinteln trainierte zuletzt fünf Jahre lang den TSV Ahnsen. „Ich bin gut vernetzt und kenne viele gute, junge und interessante Spieler“, verrät Kober.

Der TSV Eintracht Exten verfolgt in den nächsten Jahren ehrgeizige Ziele. „Wir wollen mit der Ersten in die Bezirksliga. Dafür brauchen wir auch einen starken Unterbau. Deshalb soll auch unsere Reserve gestärkt werden und den Weg in die 1. Kreisklasse finden“, begründet Kaufmann die Erweiterung des Funktionsteams. Außerdem solle sich durch die Kober-Verpflichtung auch Spielertrainer Steffen Führing voll und ganz auf die Trainingsarbeit konzentrieren können.

Kober sieht gute Strukturen beim Kreisligisten. Allerdings müsse die Mannschaft weiter gezielt verstärkt werden und noch mehr Konstanz in seinen Leistungen bekommen, damit die Ziele realisiert werden können. „Ich werde nicht auf der Trainerbank sitzen, sondern werde Spieler scouten und den Kontakt herstellen“, beschreibt Kober sein Aufgabenfeld. „Es schlummern zahlreiche Talente in unteren Kreisklassen, die dort ihr Dasein fristen“, weiß Kober. Diese wolle man für den Weg der Eintracht begeistern. „Wir brauchen nicht nur Klasse, sondern auch Masse, denn wir wollen auch die Reserve stärken“, ergänzt der ehemalige Top-Torjäger.

Kober hat seine Tätigkeit bereits aufgenommen und steckt schon mittendrin in Verhandlungen mit potenziellen Neuzugängen. „Eine Verpflichtung ist bereits eingetütet, aber den Namen kann ich noch nicht verraten“, so Kober.