Sie lesen gerade
Peter Braun wird zum Elfmeterheld

Peter Braun wird zum Elfmeterheld

Foto: Keeper Peter Braun ist der Garant für das Weiterkommen des SC Deckbergen-Schaumburg im Kreispokal.


Fußball. Der SC Deckbergen-Schaumburg ist ins Kreispokal-Viertelfinale eingezogen. Beim Staffelkonkurrenten TuS Germania Apelern stand es nach 90 spannenden Minuten 3:3-unentschieden. Im Elfmeterschießen setzte sich das Team von Trainer Wilhelm Sieker mit 4:3 durch. „Unser Keeper Peter Braun hat uns den Allerwertesten gerettet. Im Spiel hielt er schon überragend und im Elfmeterschießen parierte er einen Elfer und einen zweiten schaute er über das Tor“, lobte Sieker seine Nummer eins und freute sich über eine kämpferisch starke zweite Halbzeit.

In den ersten 45 Minuten hatte Sieker seine Jungs zu defensiv eingestellt. Die Germanen machten das Spiel. Einmal rettete Braun mit einer super Parade. Doch in der 29. Minute war der SC-Keeper machtlos. Lucas Bregulla brachte die Hausherren mit 1:0 in Führung.

In der Pause korrigierte Sieker die Ausrichtung. Der erfahrene Trainer schickte Michael Deisner auf den Platz. „Michi ist angeschlagen, deshalb habe ich ihn in der ersten Halbzeit geschont“, erklärt Sieker. Und Deisner brachte Belebung in das SC-Spiel. Dario Palermo glich in der 50. Minute zum 1:1 aus. Die gute Vorarbeit leistete Robin Speisekorn. Die Gäste waren nun im Spiel und drückten auf das Germanen-Tor. Nach einem Foul im Strafraum an Speisekorn zeigte Schiedsrichter Tim Wieggrebe auf den Punkt. Pascal Wellhausen verwandelte zur 2:1-Führung (62.).



Aber die Defensive des SC ist nicht mehr so sattelfest wie zu Saisonbeginn. „Wir machen zu viele Fehler und haben auch zu viele Löcher“, monierte Sieker. Das nutzten die Apelerner eiskalt aus und drehten das Pokalduell. Marcel Hitzemann (66.) und Luis Hecht (80.) markierten die 3:2-Führung der Hausherren. „Wir gehen zwar kräftemäßig auf dem Zahnfleisch, brechen aber nach dem erneuten Rückstand nicht auseinander, sondern kommen zurück“, freute sich Sieker über die tolle Moral seiner Truppe. Eduard Janzen erzielte nur zwei Minuten später den 3:3-Ausgleich und vergab kurz vor Schluss einen Hochkaräter.

So ging die Partie ins Elfmeterschießen und Peter Braun wurde zum Elfmeterheld. Zwar verschoss Erik Ole Helck einen Elfer, doch Dario Palermo, Pascal Wellhausen, Julius Stemme und Denis Müller waren treffsicher. Mit 7:6 nach Elfmeterschießen qualifizierte sich der SC Deckbergen-Schaumburg für das Viertelfinale im Kreispokal.

SC: Peter Braun, Julius Stemme, Denis Müller, Dario Palermo, Eduard Janzen, Pascal Wellhausen, Robin Speisekorn, Erik Ole Helck, Yannic Sattler (46. Felix Seedorf), Hendrik Evers (46. Michael Deisner).