Sie lesen gerade
Piergiulio Ruhe bastelt an seinem Kindheitstraum

Piergiulio Ruhe bastelt an seinem Kindheitstraum

Foto: Piergiulio Ruhe erfüllt sich mit einem eigenen Gym einen Kindheitstraum. Ab Frühjahr bietet der Box-Champion Fitness-Boxen für interessierte Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer an.


Piergiulio Ruhe ist wieder zurück in Rinteln. Der 28-Jährige war in den vergangenen Jahren beruflich in der Waru-Niederlassung in Lensahn beheimatet und boxte für den Boxclub Lübeck. Nun will sich der Deutsch-Italiener einen Kindheitstraum erfüllen und ein eigenes Gym eröffnen. „Ich möchte Fitness-Boxen für Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer anbieten“, verrät „Toto“.

Das Projekt nähert sich der Vollendung. Im Frühjahr soll es so weit sein und sich die Türen des eigenen Gyms in Rinteln öffnen. „Ich will den Leuten zeigen, dass Boxen nicht nur einfach ins Gesicht hauen ist, sondern dafür ein hohes körperliches Fitness-Level erforderlich ist, um im Ring bestehen zu können“, so Ruhe. Die Jugendarbeit und die Jugendförderung sind dem Profiboxer ans Herz gewachsen. „Mit macht das Arbeiten mit Kindern großen Spaß“, weiß Ruhe.



Der 28-Jährige wird einen Verein gründen. Dann können Interessierte aller Altersklassen dort eintreten und unter der fachlichen Anleitung des Box-Champions in seinem Gym trainieren. „Wer sich körperlich auspowern und seinen Fitness-Zustand auf ein Top-Level bringen möchte, ist dann bei mir genau richtig. Außerdem werden den Kindern auch Werte vermittelt“, berichtet Ruhe.

Der Rintelner unterstrich sein großes Herz auch bei der Hochwasser-Katastrophe in Rinteln um die Weihnachtstage. Sein bester Freund war mit seinem Restaurant in den Fluten so gut wie abgesoffen. Um ihn zu unterstützen, griff Ruhe auf den Fuhrpark der Firma Waru zurück und so versuchten Ruhe und sein Vater Torsten mit Radlader und Buggy, nicht nur seinem Kumpel, sondern auch den eingeschlossenen Dauercampern am Doktorsee zu helfen. „Wir haben viele Fahrten durch das Hochwasser gemacht und versucht zu retten, was zu retten war“, erklärt Ruhe.

Der 28-Jährige gibt also Vollgas in allen Bereichen. Sein Box-Karriere wird auch bald wieder Fahrt aufnehmen. Am 4. Mai steigt Ruhe in den Ring. Dann kämpft der Rintelner Profiboxer um die IBF-Europameisterschaft. Ab März fährt Ruhe das Training dafür wieder hoch und wird sich zusammen mit seinem Trainer Kai Gutmann optimal auf diesen Fight vorbereiten (siehe Bericht: Piergiulio Ruhe kämpft am 4. Mai um die IBF-Europameisterschaft).