Sie lesen gerade
Richtungsweisendes Spiel für den SC Rinteln

Richtungsweisendes Spiel für den SC Rinteln

Foto: Yannik Walter (links) und der SC Rinteln müssen sich beim MTV Rehren A/R auf ein Kampfspiel einstellen.

Fußball. Vor drei Wochen hätte man die Bezirksliga-Partie zwischen dem MTV Rehren A/R und dem SC Rinteln noch als Krisengipfel bezeichnen können. Doch in den vergangenen Wochen ist viel passiert. Der SCR holte zuletzt sieben Punkte aus vier Spielen, musste nur dem Spitzenreiter TSV Algesdorf zum Sieg gratulieren und auch der MTV punktete, gewann die letzten beiden Spiele. Beide Vereine haben Blut geleckt und wollen mit einem Dreier den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld herstellen. „Es ist ein richtungsweisendes Spiel für beide Klubs“, weiß SCR-Coach Uwe Oberländer.

Der SC Rinteln hat die 1:3-Heimpleite gegen den Tabellenführer TSV Algesdorf aufgearbeitet. „Die erste Halbzeit war zu passiv, zu halbherzig. Die Aggressivität des Gegners hat uns beeindruckt. Wir liegen zur Pause aber nur durch zwei Geschenke mit 0:2 in Rückstand“, analysiert Oberländer. Die zweite Hälfte sei viel besser gewesen. „Da waren wir auf Augenhöhe“, so der Rintelner Trainer. Das gebe Mut für das wichtige Spiel beim Tabellenvorletzten. „Wir müssen über 90 Minuten voll da sein, Kampf, Zweikampfhärte und Lauffreude an den Tag legen. Wer das nicht kapiert, der ist Fehl am Platz“, fordert Oberländer eine Top-Leistung über die volle Spielzeit.

Die Personalsituation beim SCR sieht ganz gut aus. Zwar waren unter der Woche einige Spieler kränklich, aber bis Sonntag steht einem Einsatz nichts im Wege. Ivo Walter fällt aus, dagegen ist Toni Bannert von einer sechswöchigen Schulung zurück. Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Jonas Kütemeyer und Dominik Schrader.