Sie lesen gerade
Rinteln überrascht Aerzen: Mit Lauffreudigkeit und Kampfkraft zum 1:0-Sieg

Rinteln überrascht Aerzen: Mit Lauffreudigkeit und Kampfkraft zum 1:0-Sieg

Foto: Youngster Julian Bedey (r.) krönte seine starke Leistung mit dem 1:0-Siegtreffer.

Fußball. Der SC Rinteln unterstrich in Aerzen den Aufwärtstrend. Das Team von Trainer Uwe Oberländer feierte beim Tabellenfünften einen wichtigen 1:0-Sieg und pirscht sich damit in der Tabelle immer näher an das untere Mittelfeld heran.

Wieder einmal musste Oberländer kurzfristig umbauen. Ivo-Niklas und Yannik Walter fielen ebenso aus wie Dominic Fahrenkamp und Dominik Schrader. Aber die Umstellungen in der Abwehr funktionierten hervorragend. Vor einem glänzend aufgelegten Keeper Moritz Jäger agierte die Viererkette fehlerlos. Die Defensive des SC Rinteln stand sicher, ließ keine echten Torchancen der Gastgeber zu und spielte zum zweiten Mal in dieser Saison zu Null.

„Mein Team zeigte von der ersten Minute an eine hohe Bereitschaft, präsentierte sich läuferisch und kämpferisch von der besten Seite“, freute sich Oberländer über den Auftritt seiner Mannschaft. „Vor der heute gezeigten Leistung muss ich wirklich meinen Hut ziehen.“

Die Anweisungen von Trainer Uwe Oberländer setzte das Team perfekt um.
Die Anweisungen von Trainer Uwe Oberländer setzte das Team perfekt um.

Das Spiel war über 90 Minuten sehr intensiv, beide Mannschaften hatten sich nichts geschenkt. Rinteln war im Gegensatz zu anderen Partien in dieser Saison vom Anpfiff an sehr präsent, suchte die Zweikämpfe und gewann sie auch. Aerzen zeigte sich beeindruckt von der Kampfkraft der Gäste, war zwar spielerisch überlegen, konnte aber in der ersten Halbzeit nur eine Torchance generieren. SCR-Keeper Moritz Jäger gewann das 1-gegen-1-Duell und hielt die Null fest.

In der 24. Minute das goldene Tor für Rinteln: Julian Bedey zog einen Freistoß in Richtung Tor, Aerzens Keeper unterschätzte den Ball, tauchte drunter weg und es hieß 1:0 für die Weserstädter.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Aerzen rannte an und Rinteln verteidigte mit viel Geschick die 1:0-Führung. Der eingewechselte Serhat Merdoglu hatte in der 75. Minute die Vorentscheidung auf dem Fuß. Er tauchte völlig frei vor dem Torwart auf, scheiterte jedoch am ATSV-Schlussmann.

In der Schlussphase versuchte es Aerzen mit der Brechstand. Immer wieder segelten hohe Bälle in den Strafraum. Aber Rinteln hatte die Lufthoheit, brachte alle Bälle aus der Gefahrenzone und verteidigte das 1:0 bis zum Schlusspfiff.

„Julian Bedey war heute der beste Mann auf dem Platz“, freute sich Oberländer über die Leistung des Youngsters. „Neben Moritz Jäger hat auch Joscha Obst ein Sonderlob verdient. Er hat einmal mehr gezeigt, dass er ein wichtiger Stabilisator für das Team ist.“

Der Aufwärtstrend in den letzten Wochen sei auf das intensive Training zurückzuführen, so Oberländer. „Die Jungs hören im Training gut zu und haben unsere taktische Ausrichtung verinnerlicht. Deshalb stehen wir in der Defensive viel besser als zu Saisonbeginn. Unsere Stärke ist die mannschaftliche Geschlossenheit und auch der breite Kader. Dadurch können wir Ausfälle gleichwertig ersetzen.“

SCR: Moritz Jäger, Artur Kalis, Jonas Kütemeyer, Martin Stanitzek (80. Marco Hauser), Benedikt Eckel, Joscha Obst, Birkan-Muhammed Akaydin (56. Meakel Andraws), Julian Bedey, Tino Bedey, Ivo Kirasic, Timo Schmidt (70. Serhat Merdoglu).

Zweites Spiel – zweiter Sieg: Joscha Obst (Mitte) ist ein wichtiger Stabilisator für den SC Rinteln.
Zweites Spiel – zweiter Sieg: Joscha Obst (Mitte) ist ein wichtiger Stabilisator für den SC Rinteln.