Sie lesen gerade
Rintelner Sparkassen-Fußballcup: TSV Eintracht Exten gewinnt dramatisches Finale

Rintelner Sparkassen-Fußballcup: TSV Eintracht Exten gewinnt dramatisches Finale

Foto: Der TSV Eintracht Exten bejubelt den Gewinn des Rintelner Sparkassen-Fußballcups.

Fußball. Der TSV Eintracht Exten hat sich die Stadtkrone aufgesetzt. Der Kreisligist besiegte in einem dramatischen Finale um den Rintelner Sparkassen-Fußballcup den TSV Krankenhagen mit 9:8 nach Elfmeterschießen. Nach 90 spannenden und emotionalen Minuten stand es 3:3-unentschieden. Der SC Rinteln sorgte in Zusammenarbeit mit der Stadt Rinteln für eine perfekte Organisation, der Steinanger war ausverkauft und beide Fanlager sorgten für eine Gänsehautatmosphäre.


Das Video und die Bildergalerie werden Euch präsentiert von:

www.spk-schaumburg.de


Bildergalerie (97 Bilder):

[foldergallery folder=“galleries/id2685″ thumbnails=4]


Das Spiel begann wie erwartet: Der favorisierte TSV Eintracht Exten bestimmte die Partie. Der TSV Krankenhagen stand tief und lauerte auf Konter. In der 10. Minute hatte der Kreisklassist die Chance zur Führung. Vöge wurde auf die Reise geschickt, passte nach innen, doch er fand keinen Abnehmer. Exten dominierte weiter und ging in der 21. Minute mit 1:0 in Front. Simon Druffel tankte sich auf der rechten Seite durch, seine scharfe Hereingabe fälschte ein Krankenhäger Abwehrbein ins eigene Tor – 1:0 für Exten. Danach vergaben Druffel (25.) und Serhat Merdoglu (27.) für die Eintracht. Kurz vor der Pause fiel das 2:0 für den Kreisligisten. Und das Tor war fast eine Kopie des ersten Treffers. Diesmal setzte sich Spielertrainer Steffen Führing durch und sein Pass nach innen bugsierte André Redeker (42.) in die eigenen Maschen. Nur drei Minuten später hatte Serhat Merdoglu das 3:0 auf dem Fuß, doch TSV-Keeper Karsten Struckmann war auf dem Posten. „Wir waren in Hälfte eins viel zu ängstlich“, monierte TSV-Coach Dean Rusch.

In der dritten Minute der Nachspielzeit köpft Krankenhagens Keeper Karsten Struckmann zum 3:3 ein.
In der dritten Minute der Nachspielzeit köpft Krankenhagens Keeper Karsten Struckmann zum 3:3 ein.

Nach dem Seitenwechsel löste der TSV Krankenhagen die Handbremse und hatte einen Traumstart. Nach einer Ecke kam Dominik Melcher frei zum Kopfball, Eintracht-Torwart Artur Wesner mit einer Glanztat, aber gegen den Nachschuss von Steffen Redeker war die Extener Nummer eins machtlos – nur noch 2:1 (46.). Nach dem Gegentreffer verlor der TSV Eintracht Exten seine Souveränität. Der TSV Krankenhagen witterte Morgenluft. Die Partie wurde von Minute zu Minute hektischer und emotionaler. Das spielte dem Außenseiter in die Karten. Die Eintracht hatte zwei gute Freistoßchancen durch Steffen Führing (60./68.), doch TSV-Schlussmann Karsten Struckmann war auf dem Posten. Als nach einem Konter in der 78. Minute durch Simon Druffel das 3:1 für die Extener fiel, dachten viele, dass das die Entscheidung war. Doch der Kreisklassist zeigte Moral und kämpfte sich noch einmal zurück in die Partie. Arne Schmieding (87.) verkürzte nach einer Ecke mit einem strammen 13-Meter-Schuss zum 2:3. Danach warf der TSV Krankenhagen alles nach vorne. Wieder nach einer Ecke zwang René Dresenkamp den Eintracht-Keeper Artur Wesner zur nächsten Glanztat. Es gab noch einmal Ecke in der dritten Minute der Nachspielzeit: Krankenhagens Torwart Karsten Struckmann lief nach vorne und wuchtete den Ball per Kopf zum 3:3 in die Maschen. Der Jubel auf dem Platz und aufseiten des TSV-Anhangs kannte keine Grenzen. Schiedsrichter Jens Krowiorz (TSV Hagenburg) pfiff die Partie sofort ab.

So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Für den TSV Krankenhagen trafen zunächst Dominik Melcher, Volkmar Vöge, Dominik Brand und Steffen Redeker. Finn-Niclas Kogel setzte das Leder in den Rintelner Nachthimmel. Auf der Gegenseite waren Serhat Merdoglu, Jonas Hunze und Matthias Appel erfolgreich. Der Versuch von Yannick Dreier ging drüber. Serdar Azman musste nun für die Eintracht treffen, sonst wäre die Sensation perfekt gewesen. Aber der Extener Neuzugang behielt die Nerven. Dann brachte Cedrik Neuhaus den TSV Krankenhagen wieder in Führung und auch Artur Kalis zeigte Nervenstärke. Youngster Fynn Voigt scheiterte am Extener Keeper Artur Wesner und Michael Braunert machte den Eintracht-Triumph perfekt. Der Routinier nagelte den letzten Elfer humorlos in den Winkel. „Das ist natürlich extrem bitter. Wir schießen fünf Tore und verlieren das Finale. Aber meine junge Mannschaft hat dem höherklassigen Favoriten einen tollen Fight geliefert“, lobte TSV-Trainer Dean Rusch seine Elf. „Wir waren bei den Standards zu ungeordnet. Aber das Finale war eine prima Show von beiden Teams“, meinte Eintracht-Manager Ralf Kaufmann nach dem dramatischen Finale.

Nach der Siegerehrung von Rintelns Bürgermeister Thomas Priemer sowie Lars Kölling und Marc-Oliver Kreft von der Sparkasse Schaumburg wurden beide Mannschaften lautstark von ihren Fans gefeiert. Der SC Rinteln setzte die Vorgaben bei den Hygiene- und Abstandsregeln vorbildlich um. Bereits vier Stunden vor Anpfiff begannen die Aufbauarbeiten von SCR-Vereinschef Gordon Seymour und seinem Helferteam. So kamen sogar Balljungen zum Einsatz. Auch zwei Sicherheitskräfte der Firma SDS Sinen sorgten für einen reibungslosen Verlauf des Endspiels. Einen Hauch von Bundesliga-Atmosphäre zauberte Frank Rasche auf den Rintelner Steinanger. Der Stadionsprecher von Hannover 96 und ehemalige Spieler des SC Rinteln und SV Engern überzeugte in seiner alten Heimat.

TSV Krankenhagen: Karsten Struckmann, André Redeker, Steffen Redeker, Jan Redeker, Fynn Voigt, Volkmar Vöge, Arne Schmieding, Dominik Brand, René Dresenkamp, Finn-Niclas Kogel, Dominik Melcher; Maximilian Stegner, Cedrik Neuhaus, Hendrik Felske, Christopher Peussner, Luis Schmieding.
TSV Eintracht Exten: Artur Wesner, Tim Kaufmann, Jonas Hunze, Simon Druffel, Steffen Führing, Andreas Kramer, Lars Anke, Fabio Hubert, Artur Kalis, Serdar Azman, Serhat Merdoglu; Sebastian Steinke, Dennis Bub, Yannick Dreier, Michael Krohn, Michael Braunert, Matthias Appel.

Beide Vereine schenkten sich nichts. Arne Schmieding (rechts) stoppt Artur Kalis mit unfairen Mitteln.
Beide Vereine schenkten sich nichts. Arne Schmieding (rechts) stoppt Artur Kalis mit unfairen Mitteln.