Sie lesen gerade
Rintelns Mannschaft des Jahres sind die Steeldarter des SV Goldbeck „Bulldogs“

Rintelns Mannschaft des Jahres sind die Steeldarter des SV Goldbeck „Bulldogs“

Foto: Das A-Team der Steeldarter des SV Goldbeck sind als Rintelns Mannschaft des Jahres ausgezeichnet worden.


One hundred and eigthy – 180. Das Steeldart füllt nicht nur die Hallen auf der britischen Insel, sondern mittlerweile strömen auch die Zuschauer-Massen in Deutschland zum Spiel mit den Pfeilen. Dart ist ein richtiges Spektakel geworden. Die Fans sind verkleidet, singen und sorgen für eine Gänsehautatmosphäre in den ausverkauften Hallen. „Wir haben selbst vorm Fernseher gesessen, mitgefiebert und gedacht: Das ist nur super“, meint Karsten Busche. Seit 2018 gibt es beim SV Goldbeck die Steeldart-Abteilung. Mit circa 10 Spielern fing es an, nun werfen über 30 Spieler die Pfeile mit großer Begeisterung aufs Board. Danny Taron und Marc Sandermann haben die Dartsparte gegründet und mit Leben gefüllt.

Und das mit Erfolg: Die erste Mannschaft des SV Goldbeck stieg dreimal in Folge auf, schaffte den Durchmarsch von der Kreisliga bis in die Bezirksoberliga. Das ist die höchste Spielklasse im Dartbezirk Hannover. Und dort sorgt der Aufsteiger für Furore. Nach 13 Spielen sind die „Bulldogs“ noch ungeschlagen und rangieren auf Rang 3. Die Goldbecker sind die Remiskönige der Liga. Schon sieben Mal ging ein Punktspiel Unentschieden aus. „Wir haben aber mehr Punkte verloren als gewonnen“, glaubt Heiko Harland und spricht einige Punkteteilungen nach Führungen an.

Die Goldbecker Steeldarter werden auch als „Bulldogs“ bezeichnet.

Bei den Dartern des SV Goldbeck herrscht eine gute Kameradschaft. „Der Zusammenhalt und die Stimmung im Verein sind einzigartig. Wir sind eine große Dartfamilie“, erklärt Bodo Budde. „Wenn man einmal vom Dartvirus infiziert ist, gibt es kein Zurück mehr“, weiß Christof Schukow, der Kapitän der Truppe. Beim Dart braucht man Präzision und gute Nerven. „Das Duell Mann gegen Mann hat seinen Reiz“, verrät Calvin Taron. Die Doppel gehören dazu, sind aber durch die längeren Wartezeiten zwischen den Würfen bei den Dartsportlern nicht so beliebt.



Zweimal die Woche wird im Sportheim des SV Goldbeck trainiert. „Dann sind stets über 20 Mann beim Training“, ist Spartenleiter Danny Taron vom großen Zuspruch begeistert. Durch das stetige Training haben sich die Spieler stark verbessert. „Früher war ein Score von 180 eine Seltenheit, heute kommt das am Trainingsabend schon mehrere Male vor“, weiß Thomas Atherton zu berichten. „Und wenn dir in den Spielen ein Highfinish von über 100 Punkten gelingt, ist das stets eine super Sache und macht dir Gänsehaut“, ergänzt Pascal Wallenstein.

Die Zielsetzung des A-Teams – so wird die erste Mannschaft eines Vereins genannt – ist klar: „Wir wollen möglichst lange unbesiegt bleiben“, berichtet Heiko Harland. Im Pokalwettbewerb sind die Goldbecker mit einer Mannschaft ebenfalls noch vertreten und steht im Achtelfinale. „Da haben wir die Teams wild gemischt. Noch zwei Siege und wir würden am Final-Four teilnehmen. Das zu erreichen, wäre ein Traum“, so Danny Taron.

Das A-Team schaffte den Durchmarsch von der Kreisliga bis in die Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse im Dartbezirk Hannover.

Das A-Team des SV Goldbeck „Bulldogs“ ist völlig verdient zu Rintelns Mannschaft der Jahre 2022/23 gekürt worden. Das A-Team sind in diesem Fall nicht Sergeant Bosco B.A. Baracus, Captain H.M. Howling Mad Murdock, Lieutenant Templeton „Face“ Peck und Colonel John „Hannibal“ Smith, sondern Kapitän Christof Schukow, Calvin Taron, Bodo Budde, Thomas Atherton, Heiko Harland, Karsten Busche, Thorsten Hoppe, Pascal Wallenstein, Marc Sandermann und Danny Taron.

In seiner Laudatio auf der Sportlerehrung merkte Amtsleiter Joachim von Meien an, dass Goldbeck nicht nur auf 350 Meter über dem Meeresspiegel liege und damit der höchst gelegene Ort der Stadt Rinteln sei, sondern auch zum Schaumburger Dartgipfel gehöre. „Ihr seid als Tabellendritter der Bezirksoberliga das beste Steeldart-Team in Schaumburg und aktuell auch die drittbeste von 187 Mannschaften im Dartbezirk Hannover“, verrät von Meien.

Spartenleiter Danny Taron beantwortet bei der Sportlerehrung die Fragen von Moderator Frank Rasche.