Sie lesen gerade
Romy-Renée Schein ist Rintelns Sportlerin des Jahres

Romy-Renée Schein ist Rintelns Sportlerin des Jahres

Foto: Romy-Renée Schein ist im Kunstturnen ein richtiges Ass.


Romy-Renée Schein ist im Kunstturnen ein richtiges Ass. Die 17-Jährige turnt für die VT Rinteln und zählt im Schaumburger Land zu den besten Turnerinnen. „Ich glaube, Romy ist sogar die Beste“, meint Trainerin Claudia Hese. Schein ist achtfache Kreismeisterin und war mehrfach beim Adventspokal erfolgreich.

Seit elf Jahren nimmt das Kunstturnen bei der Schülerin sehr viel Zeit in Anspruch. Drei Trainingseinheiten stehen in der Woche auf dem Programm. „Da kommen um die acht Stunden zusammen“, rechnet Schein vor. Doch eigentlich hatte sie mit dem Ballett angefangen. „Da war ich meiner Lehrerin aber zu aktiv und zu zappelig. Deshalb bin ich zum Kinderturnen und weil ich recht gut war, ging es für mich schnell in die Leistungsgruppe“, verrät Schein.

Die 17-Jährige ist achtfache Kreismeisterin.

Und beim Kunstturnen fühlt sich die 17-Jährige pudelwohl. „Da kann ich dann auch mal meine Aggressionen rauslassen“, berichtet Schein. Sie hat kein schwaches Gerät, doch ihre Lieblingsgeräte sind Boden und Barren. Der Balken gehört eher in die Kategorie „Zittergerät“. „Beim Balken passieren die meisten Fehler. Geht man ein zu großes Risiko ein und man patzt, dann gibt es gleich bis zu einem Punkt Abzug und man verliert dadurch zehn bis zwanzig Plätze“, weiß die Rintelnerin.



Seit elf Jahren wird Schein von ihrer Trainerin Claudia Hese begleitet. „Romy ist mit ihren starken Leistungen ein Aushängeschild im Kunstturnen für die VT Rinteln. Sie ist sehr trainingsfleißig, einfach ein liebes Mädchen und einfach zu trainieren“, findet Hese nur lobende Worte. Die Kippe am Barren könne sie aus dem Effeff. Allerdings sei sie bei den Wettkämpfen stets sehr aufgeregt. „Trotzdem bringt Romy immer eine Top-Leistung“, weiß Hese.

Seit elf Jahren wird Schein von Claudia Hese bei der VT Rinteln trainiert.

In diesem Jahr soll für Romy-Renée Schein bei den Landesmeisterschaften eine Top-Zehn-Platzierung herausspringen. Zum Sechskampf gehören die Disziplinen Barren, Sprung und Boden sowie die drei leichtathletischen Disziplinen Weitsprung, Sprint und Kugelstoßen. „Das Kugelstoßen ist der Horror, das trainiere ich auch so gut wie gar nicht“, verrät Schein.

Aktuell besucht Rintelns neue Sportlerin des Jahres die 11. Klasse und singt aus großer Freude im Chor. Später will sie mal entweder Sozialpädagogik oder Sport studieren. Romy-Renée Schein folgt den deutschen Spitzen-Turnerinnen auf Instagram und ihr großes Vorbild ist ihre beste Freundin Paula.

Rintelns Sportlerin des Jahres gibt Moderator Frank Rasche Rede und Antwort.