Sie lesen gerade
Rusch, Schröder und Schuba sind sich einig: „Saison nach dem Ist-Stand werten!“

Rusch, Schröder und Schuba sind sich einig: „Saison nach dem Ist-Stand werten!“

Foto: Dean Rusch trainiert die 1. Herren-Mannschaft des TSV Krankenhagen.

Fußball. Zwangspause für die Kicker im Schaumburger Land. Das Corona-Virus hat dafür gesorgt, dass der Spielbetrieb und Trainingsbetrieb bis auf Weiteres ruht. Auf die Frage, wie die laufende Saison gewertet werden sollte, sind sich Dean Rusch, Karsten Schröder und Florian Schuba einigt. „Die Saison sollte nach dem Ist-Stand gewertet werden!“

Dean Rusch glaubt nicht an eine Fortführung der Fußball-Saison im NFV-Kreis Schaumburg. „Die Saison sollte annulliert werden oder nur die Hinserie gewertet werden“, meint der Trainer des TSV Krankenhagen, der in der 1. Kreisklasse auf dem 10. Tabellenplatz rangiert.

Karsten Schröder ist Chef der Fußballer im SC Schwalbe Möllenbeck.
Karsten Schröder ist Chef der Fußballer im SC Schwalbe Möllenbeck.

Karsten Schröder sieht Unterschiede bezüglich des Profibereichs und des Amateurbereichs. „Ich glaube, dass im Profibereich alles versucht wird, um die Saison zu Ende spielen zu können. Nach der Verlegung der Europameisterschaft in das Jahr 2021 hat man ja Luft bis weit in den Juni hinein. Anders sieht es im Amateurbereich aus. Dort rechne ich damit, dass die Saison nicht beendet wird“, glaubt der Fußball-Spartenleiter des SC Schwalbe Möllenbeck, der in der 2. Kreisklasse auf dem 8. Tabellenplatz liegt. „Für die Bewertung der Saison gibt es keine für alle Mannschaften gerechte und faire Lösung. Ich würde nach dem Ist-Stand werten.“

Florian Schuba ist der Trainer der Fußballerinnen des TSV Eintracht Exten.
Florian Schuba ist der Trainer der Fußballerinnen des TSV Eintracht Exten.

Florian Schuba ist fest davon überzeugt, dass der Ball in dieser Saison nicht mehr rollt. „Wenn die Saison annulliert werden würde, wäre das der Super-Gau für uns“, meint der Trainer des Frauen-Teams des TSV Eintracht Exten, das ohne Punktverlust die Tabelle der Staffel Süd der Kreisliga Hameln-Pyrmont/Holzminden/Schaumburg anführt. „Wir müssten unter Umständen dann ein weiteres Jahr in der Kreisliga spielen.“ Für die Wertung der Saison bei einem Abbruch der Spielserie hat Schuba auch keine Patentlösung parat. „Uns käme entgegen, wenn der augenblickliche Stand der Tabelle gewertet werden würde.“

Hinsichtlich der Frage, ob die Olympischen Spiele in diesem Sommer stattfinden sollten, waren sich alle drei Trainer einigt. „Der IOC sollte die Olympischen Spiele rechtzeitig in das Jahr 2021 verlegen. Die Gesundheit der Athleten und der Besucher der Veranstaltungen muss im Vordergrund stehen.“