Sie lesen gerade
SC Auetal blickt hoffnungsfroh in die Zukunft

SC Auetal blickt hoffnungsfroh in die Zukunft

Foto: Die Fußball-Abteilung des SC Auetal besteht seit 75 Jahren. Deshalb überreichte Rolf Schmidt (2. von rechts) vom NFV-Kreis Schaumburg eine besondere Urkunde.


Der SC Auetal ist ein lebendiger Verein und deshalb blickt der Vereinsvorsitzende Dieter Grupe hoffnungsfroh in die Zukunft. Bislang sei der Verein gut durch die Corona-Krise gekommen. „So haben wir in diesem Jahr bereits 23 neue Mitglieder gewinnen können“, berichtete der Vereinschef auf der Jahreshauptversammlung, die auf dem Sportplatz an der Rehrener Obersburg durchgeführt wurde.

SCA-Vorsitzender Dieter Grupe (von rechts) ehrt Friedhelm Krückeberg, Frank Hanke, Uwe Böhm und Helga Evert für 50-jährige Vereinstreue.

Vor allem im Jugendfußball und im Kinderturnen gab es viele Neuanmeldungen. So kann der SC Auetal in der neuen Spielzeit von der G- bis zur B-Junioren eigene Mannschaften für den Spielbetrieb melden. Es haben sich einige Jugendliche an die schöne Zeit beim SCA zurückerinnert und sind wieder an die Obersburg zurückgekehrt. „Wir wollen unsere Jugendlichen ausbilden und dann sollen sie in unseren drei Herrenmannschaften kicken und ihr Zuhause finden“, wünscht sich Grupe. Das ist keine leichte Aufgabe, denn es fehlt an ehrenamtlichen Helfern sowie Trainern und Betreuern für den Nachwuchs. Der Weg mit den Eigengewächsen ist alternativlos und der SC Auetal fährt gut mit diesem Konzept. So holte sich die erste Herrenmannschaft in diesem Jahr den Kreispokalsieg. „Legionäre brauchen wir nicht“, sagte Fußball-Spartenleiter Volker Müller. Zwölf Fußball-Mannschaften, davon sieben Jugendteams, gehen beim SC Auetal derzeit auf Punktejagd. „Wir haben 120 Kinder und Jugendliche, die aktiv kicken, davon sind 14 Mädchen“, zählt Müller auf. Doch um in allen Klassen starten zu können, brauche der Verein dringend mehr Unterstützer.



Auch beim Neubau der Sporthalle darf der SC Auetal kräftig mitgestalten. „Diese Halle ist für das Bestehen unseres Vereins immens wichtig“, weiß Grupe. So wolle der Verein nach der Fertigstellung einige Sparten ausbauen und wettbewerbsfähig machen.

Die Berichte der jeweiligen Spartenleiter fielen allesamt positiv aus. So blickte Jugendleiterin Melanie Sieveking freudestrahlend auf das kürzlich ausgetragene Wochenendcamp der Fußballschule von Hannover 96 und auf das Kinderfest zurück. Zudem ist die Kassenlage des Vereins positiv. Das liege vor allem an den vielen treuen Sponsoren. „Hätten wir nicht so viele Unterstützer, dann wären wir nach einem halben Jahr pleite oder müssten die Beiträge verdoppeln“, rechnet Grupe vor.

Es gibt aber auch Probleme beim SC Auetal. Der Vorsitzende sieht die Klimaentwicklung und die Energiekrise kritisch. Für den Verein stellt sich außerdem die Frage, welche Sportplätze der Verein weiterhin betreiben soll. „Die Plätze brennen uns derzeit unter dem Hintern weg. Es ist zu trocken und zu heiß“, monierte Grupe. Auch müsste das Flutlicht auf den Sportplätzen mit LEDs ausgestattet werden. „Aber da müssen wir noch abwarten, welche Sportplätze wir weiter betreiben wollen“, gab Grupe zu bedenken.

Nick Pawelczyk wird vom Fußballkreis für sein besonderes Engagement mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Bei den Wahlen herrschte Einigkeit: So wurden Volker Müller (2. Vorsitzender), Stefan Dux (Schriftführer), Morten Spenner (stellvertretender Kassenwart), Carolin Grupe (stellvertretende Jugendleiterin) sowie die jeweiligen Spartenleiter wiedergewählt.

Bei den Ehrungen überreichte der Ehrenamtsbeauftragte des NFV-Kreises Schaumburg, Matthias Tatge, die Silberne Ehrennadel an Nick Pawelczyk. Der Fußballer aus der zweiten und dritten Herrenmannschaft wurde für sein besonderes Engagement geehrt. Auch Rolf Schmidt vom Fußballkreis lobte die Arbeit der Fußballabteilung des SC Auetal, die seit 75 Jahren besteht und überreichte dazu eine besondere Urkunde. Seit 50 Jahren im Verein sind Helga Evert, Friedhelm Krückeberg, Uwe Böhm und Frank Hanke, auf 40-jährige Mitgliedschaft kommen Uwe Kuhlmann und Detlef Rauhut und für 25 Jahre im SCA wurden Katharina Dux und Thorsten Böhm ausgezeichnet.

Seit 25 Jahre beziehungsweise 40 Jahre im Verein: Katharina Dux (von links), Thorsten Böhm, Uwe Kuhlmann und Detlef Rauhut.