Sie lesen gerade
SC Rinteln gewinnt auch mit dem letzten Aufgebot

SC Rinteln gewinnt auch mit dem letzten Aufgebot

Foto: Michele Schiavano trifft zum 1:0.


Fußball. Der SC Rinteln bleibt in der Erfolgsspur. Trotz zahlreicher Ausfälle schlugen die Weserstädter den abstiegsbedrohten TuS Harenberg mit 3:1 und kletterten in der Bezirksliga-Tabelle auf den dritten Platz.


Video: Video – SC Rinteln gewinnt auch mit dem letzten Aufgebot


Der SC Rinteln pfeift aus dem letzten Loch. Neben den Langzeitverletzten fehlten mit Julian Bedey (Studium), Qendrim Krasniqi (Gelbsperre), Dennis Kirasic (Verletzung), Jannik Flügel (Beruf) und Benedikt Eckel (Beruf) wichtige Spieler. Aber SC-Trainer Uwe Oberländer griff in die Trickkiste und zauberte auf die Reservebank hoffnungsvolle Nachwuchsspieler. Die A-Junioren Mika Höfemann, Paul Wiersig und Jannik Bartram fieberten ihrem Einsatz in der ersten Mannschaft entgegen. „Aus dem Kader der Vorwoche standen gleich fünf Spieler nicht zur Verfügung. Aber, wenn es läuft, dann läuft es. Die Jungs haben sich richtig reingehauen, sind gelaufen, haben gekämpft und wurden einmal mehr für ihren bedingungslosen Einsatz belohnt“, freute sich Oberländer über den Auftritt seines Teams.



Trotz der zahlreichen Ausfälle stand ein durchschlagskräftiges Team auf dem Platz. Rinteln übernahm sofort die Kontrolle über die Partie, drängte Harenberg in die Defensive, vergab eine Großchance durch Alban Ramushi. In der 12. Minute das schnelle 1:0 für die Hausherren: Alban Ramushi bediente Michele Schiavano, der behielt beim Torschuss die Übersicht und netzte überlegt ein. Mit zunehmender Spielzeit ließ Rinteln die Zügel mehr und mehr schleifen. Harenberg wurde stärker, kam zu ersten Torchancen und markierte in der 20. Minute das 1:1. Ein Freistoß segelte durch den Strafraum, Rintelns Defensive schaute nur zu und Carlos Sanchez-Pazos machte den Ausgleich. Rinteln reagierte, zog die Zügel wieder an und ging in der 40. Minute erneut in Führung. Kaoa Aosman schlug einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten, Jonas Kütemeyer ging dazwischen und traf per Kopf zum 2:1.

Jonas Kütemeyer (l.) köpft das 2:1.

Nach der Pause versuchte Harenberg, der Partie noch einmal eine Wende zu geben. Rinteln hielt dagegen und blieb ohne Gegentreffer. Ab der 60. Minute kontrollierte Rinteln die Begegnung wieder, stand tief und versuchte über Konter zum Torerfolg zu kommen. Ivo Kirasic traf den Pfosten, Alban Ramushi scheiterte am Keeper. So dauerte es bis zur 78. Minute bis zur endgültigen Endscheidung. Julian David war der umjubelte Torschütze zum 3:1.

In der Schlussphase brachte Oberländer seine Youngster. „Die Jungs trainieren schon bei uns mit und werden in der nächsten Saison sicherlich zum Kader gehören. In dieser Saison sollen sie so viele Einsatzminuten wie möglich bekommen“, blickt Oberländer schon in die Zukunft. „Wir haben nicht besonders gut gespielt, aber gewonnen. Und das zählt. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle fehlten die Automatismen.“

SCR: Jonathan Reuther, Ugur Gercekci, Jonas Kütemeyer, Alban Ramushi (88. Jannik Bartram), Arber Ramushi, Julian David (84. Paul Wiersig), Constantin Rachow (89. Kastriot Rexhepi), Ivo Kirasic, Max Gahr, Kaoa Aosman, Michele Schiavano (80. Mika Höfemann).

Julian David (l.) sorgt mit dem 3:1 für die Entscheidung.