Sie lesen gerade
SC Rinteln II schiebt sich auf einen Aufstiegsplatz

SC Rinteln II schiebt sich auf einen Aufstiegsplatz

Foto: Er trifft und trifft und trifft: Serdar Akgün erzielt beim 5:1-Erfolg der Rintelner Reserve einen Doppelpack. Das waren die Saisontore 16 und 17.


Fußball. Die zweite Mannschaft des SC Rinteln hat in der 2. Kreisklasse das Absteigerduell gegen die SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten II gewonnen. In einer einseitigen Partie triumphierten die Steinanger-Kicker mit 5:1. Im Spitzenspiel setzte sich der TSV Hespe gegen den TSV Hagenburg II mit 6:2 durch. Damit kletterten die Rintelner auf Platz zwei in der Tabelle. Der TSV Hespe ist mit 37 Punkten Spitzenreiter, es folgt auf dem zweiten Aufstiegsplatz der SC Rinteln II mit 34 Zählern. Auf den Plätzen drei und vier rangieren der TSV Hagenburg II (33 Punkte) und der SC Auetal II (28 Punkte).

Das Rintelner Trainerteam warf vor dem Spiel mal wieder die Rotationsmaschine an. So kehrten Serdar Akgün, Tomas Muzik, Jakob Frühsorger und Philipp Mellinghoff zurück in die Mannschaft. Die SCR-Reserve benötigte ein paar Minuten, um bei Temperaturen knapp in den Plusgraden auf Betriebstemperatur zu kommen. Mit einem Doppelschlag stellten die Rintelner bereits früh die Weichen auf Heimsieg. Nach einer Ecke von Tomas Muzik irritierte Philipp Mellinghoff seinen Gegenspieler, sodass der Abwehrversuch des SG-Spielers im eigenen Netz landete – 1:0 für den SCR II (9.). Nur fünf Minuten später musste Torjäger Serdar Akgün nur noch den Fuß hinhalten – 2:0 (14.). Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin. SCR-Keeper Metin Yetiz war in der stärksten Phase der Gäste auf dem Posten und verhinderte in zwei, drei Situationen einen Gegentreffer.



Im zweiten Spielabschnitt machte der Tabellenzweite den Sack schnell zu. Waldemar Dirks erzielte in „Gerd-Müller-Manier“ das 3:0 (48.). Nach einer Ecke setzte der SCR-Altmeister zum „Dirks-Kreisel“ an und vollendete aus der Drehung. Damit war der Dreier für die Rintelner eingefahren. Erst in der Schlussphase zeigten sich die Spieler wieder in Torlaune. Serdar Akgün markierte nach starker Frühsorger-Vorarbeit das 4:0 (79.). Das war der 17. Saisontreffer des SCR-Angreifers. Mit einem strammen 18-Meter-Flachschuss erhöhte Philipp Mellinghoff (85.) zum 5:0. Kurz vor dem Abpfiff gab es den Ehrentreffer für die SG II. Issiaka Koné war zum 5:1-Endstand erfolgreich (88.).

SCR II: Metin Yetiz, Alexander Rachow, Philipp Mellinghoff, Tino Bedey, Kastriot Rexhepi, Luca-Alexander Mohr, Serdar Akgün, Tomas Muzik, Richard Stumpf, Waldemar Dirks, Jakob Frühsorger; Tinu Mendoza, Sven Kieweg, Johannes Hänke.