Sie lesen gerade
SC Rinteln II will seine Hausaufgaben erledigen und dann auf ein Enzer Wunder hoffen

SC Rinteln II will seine Hausaufgaben erledigen und dann auf ein Enzer Wunder hoffen

Foto: Einer der wenigen Konstanten in der SCR-Reserve ist Routinier Tobias Bergsiek (vorne).


Fußball. Die zweite Mannschaft des SC Rinteln ist in der 1. Kreisklasse nach der 2:3-Pleite in Lauenau akut vom Abstieg bedroht. Die SCR-Reserve muss die Heimpartie gegen den MTV Rehren A/R II gewinnen und dann auf ein Enzer Wunder in der Bezirksliga-Abstiegsrunde hoffen. Denn nur wenn eine Schaumburger Mannschaft aus der Bezirksliga absteigt, bleibt es in der 1. Kreisklasse bei zwei Absteigern. Kommen zwei Teams runter, erhöht sich die Zahl der Absteiger aufgrund der gleitenden Skala auf drei.

Der SC Deckbergen-Schaumburg befindet sich bereits in der Sommerpause. Trainer Wilhelm Sieker blickt auf eine fantastische Saison des Aufsteigers zurück. Der Tabellendritte sammelte 70 Punkte in 30 Spielen und steigt nur deswegen nicht auf, weil mit dem TuS Jahn Lindhorst und dem TSV Krankenhagen zwei „Überteams“ in der Klasse waren. Der SC bleibt komplett zusammen und greift in der neuen Saison wieder an. Mit Nino Kirasic vom SC Rinteln kommt ein groß gewachsener Innenverteidiger nach Deckbergen. Sieker freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Spieler aus der gemeinsamen Zeit beim SV Engern. „Er ist ein guter Verteidiger und seine Größe hilft uns sehr weiter“, ist Sieker überzeugt. Zudem freue er sich, dass ein Ex-Spieler gerne wieder bei ihm trainieren möchte. „Da habe ich anscheinend nicht so viel verkehrt gemacht“, so Sieker. Der Trainingsstart des SC ist für den 6. Juli terminiert.



SC Rinteln II – MTV Rehren A/R II (Sonntag, 13 Uhr): Die Chancen auf den Klassenerhalt sind für die Rintelner nur noch minimal. Denn den TuS SW Enzen wird es neben dem VfL Bückeburg II in der Bezirksliga wohl erwischen. Und dann steigen drei Teams aus der 1. Kreisklasse ab. Der Tabellendrittletzte will seine Hausaufgaben erledigen, einen Heimdreier einfahren und dann auf das Wunder hoffen. Ein Abstieg könnte aber auch einen dringend erforderlichen Neuanfang für die Reserve bedeuten. Die Trainingsmoral war durch die vielen Studenten alles andere als optimal. Der Zweiten fehlt einfach ein Stamm von acht bis zehn Spielern, die immer zur Verfügung stehen. Es mussten teilweise Altsenioren- und A-Juniorenspieler regelmäßig aushelfen. So kamen weit über 30 Spieler in der Zweiten zum Einsatz. Genügend Potenzial hatte die Mannschaft von Trainer Johannes Hänke, das zeigten auch die guten Ergebnisse gegen den SC Deckbergen-Schaumburg (2:0) und den TSV Krankenhagen (1:1) in der Rückrunde. Allerdings holte der Tabellendrittletzte in der Rückserie auch nur zwei Siege.

TuS Germania Apelern – TSV Krankenhagen (Sonntag, 15 Uhr): Der Aufsteiger aus Krankenhagen setzt zum Auswärtsspiel beim Tabellensiebten einen Bus ein. Für genügend Reiseproviant ist gesorgt. Allerdings soll es keine Butterfahrt für den Tabellenzweiten werden. Trainer Dean Rusch muss zwar ein paar Ausfälle verkraften. Trotzdem ist die Marschroute des Trainers klar: Mit einem Sieg im Gepäck soll die Rückfahrt feucht, fröhlich in Angriff genommen werden. Finn-Niclas Kogel, René Dresenkamp und Simon Druffel fallen aus.

Die weiteren Spiele:

Samstag, 13:30 Uhr: VfR Evesen II – SV Victoria Lauenau II; Sonntag, 12:45 Uhr: TSV Algesdorf II – TuS Wiedensahl-Niedernwöhren II. 

Einer der wenigen Konstanten in der SCR-Reserve ist Routinier Tobias Bergsiek (vorne).