Sie lesen gerade
SC Rinteln will seinen ersten Matchball verwandeln

SC Rinteln will seinen ersten Matchball verwandeln

Foto: In Top-Form: Qendrim Krasniqi (links) sorgt auf der Außenbahn für mächtig Wirbel und überzeugte zuletzt als Vorbereiter und Vollstrecker.


Fußball. Der SC Rinteln will am morgigen Samstag seinen ersten Matchball verwandeln. Der Spitzenreiter der Bezirksliga-Abstiegsrunde Staffel 6 gastiert um 15 Uhr beim SV Inter Komata Nienburg. Mit einem Auswärtssieg wäre der Rintelner Klassenerhalt perfekt.

Trainer Uwe Oberländer rechnet beim Tabellenachten mit einem heißen Tanz. Für die Nienburger ist es die letzte Chance im Kampf um den Klassenerhalt. „Sie müssen gewinnen“, weiß der erfahrene SCR-Coach. Oberländer hat den unbequemen Gegner beobachtet und eine „bissige und laufstarke Mannschaft mit zwei Top-Stürmern“ gesehen. Kevin Dalmann und Jegerchwin Tero wissen, wo das Tor steht. „Wir müssen Fehler vermeiden, defensiv stabil stehen, einen kühlen Kopf bewahren und alles reinwerfen“, fordert Oberländer. Dann sehe er gute Chancen, das Spiel zu gewinnen.



Wie eng es in dieser Staffel zugeht, da reicht ein Blick auf die Tabelle. Der SC Rinteln ist mit zwölf Punkten Tabellenführer. Sollte die SG Blaues Wunder das neu angesetzte Abbruchspiel gegen den FC Can Mozaik gewinnen, dann beträgt der Vorsprung der Rintelner auf einen Abstiegsplatz nur drei Zähler. „Wir sind noch lange nicht durch“, weiß Oberländer und schärfte in der Trainingswoche die Sinne seiner Spieler.

Dominik Schrader und Michele Schiavano müssen das letzte Mal rotgesperrt zuschauen. Benedikt Eckel ist verletzt. Dafür kehrt Ivo Kirasic in den Kader zurück.

Der SC Rinteln kann für die neue Serie zwei Neuzugänge vermelden. Mit Metin Yetiz heuert ein bekanntes Gesicht wieder auf dem Steinanger an. Der Keeper stand zuletzt in den Diensten des TuS SW Enzen. Er wird sich ein offenes Duell mit Stammkeeper Jonathan Reuther um das Trikot mit der Nummer eins liefern. Ersatztorwart Moritz Jäger zieht es zurück zu seinem Heimatverein SC Extertal. Vom TuS Germania Hagen kommt Julian David. Die Offensivkraft ist im Angriff flexibel einsetzbar.

Der SC Rinteln setzt am Samstag einen Bus ein. Abfahrt ist am Steinanger um 11:45 Uhr. „Wir würden uns freuen, wenn einige Fans mitfahren würden“, sagt Oberländer.