Sie lesen gerade
SC Rinteln wird Dritter

SC Rinteln wird Dritter

Fußball: Beim Hallenturnier des VfL Bückeburg um den EMB-Cup belegte der SC Rinteln den dritten Platz und hat damit beste Chancen, sich für die Sparkassen-Masters-Endrunde am 27. Januar in Obernkirchen zu qualifizieren.

In der Gesamtwertung rangiert der SCR mit aktuell 14,6 Punkten auf Rang eins. Sieger des Turniers wurde der VfR Evesen vor dem TSV Algesdorf. Auf Rang vier kam der SV Obernkirchen, den 5. Platz erreichte der TSV Eintracht Exten. Für den Gastgeber war das Hallenspektakel eine riesige Enttäuschung. Das Landesliga-Team scheiterte in der Vorrunde genauso wie die U 23 aus der Bezirksliga.

In der Vorrunde der Gruppe A wussten der TSV Eintracht Exten und der SC Rinteln zu überzeugen. Die Eintracht qualifizierte sich als Gruppenerster für den Finaltag, der SCR folgte als Gruppenzweiter. Der SC Auetal gewann zwar das Prestigeduell gegen die Rintelner mit 2:1, doch das war der einzige Dreier in der Vorrunde. Damit schied das Team von Trainer Marco Gregor als Gruppenletzter aus.

In der Endrunde erwischte der TSV Eintracht Exten keinen guten Tag. „Wir waren nicht mehr so griffig. In der Vorrunde hat alles geklappt, am Finaltag dagegen nur noch wenig“, resümierte Eintracht-Coach Steffen Führing. Allerdings mussten die Extener in der Endrunde auch auf Stammkeeper Christian Krohn verzichten. So blieb die Eintracht in vier Spielen ohne Sieg, kam gegen den SV Obernkirchen lediglich zu einem 0:0-Unentschieden.

Der SC Rinteln stieg mit einem 1:0-Erfolg gegen den SV Obernkirchen in die Endrunde ein. Im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger kassierten die Weserstädter aber eine 1:3-Niederlage. Da Trainer Uwe Oberländer im Urlaub weilte, setzte der SCR auf ein Trainertrio. Gordon Seymour, Roland Walter und Lothar Rachow standen an der Seitenlinie. „Unsere Chancenverwertung war einfach nicht gut genug, um das Turnier zu gewinnen“, analysierte Walter. Man habe gegen den VfR zu viele glasklare Möglichkeiten liegen gelassen. „Ein Remis wäre drin gewesen“, meinte Walter. Nach dem 3:1-Erfolg gegen Exten und dem 1:1-Remis gegen den TSV Algesdorf schloss der SCR das Turnier auf Rang drei ab. Walter gefiel aber der sehr disziplinierte Auftritt der Truppe und auch das fußballerische Leistungsvermögen. „Wir hatten einige schöne Kombinationen. Unser Keeper Moritz Jäger hat super gehalten“, lobt Walter seinen Youngster.

Fast hätte es für die Rintelner sogar für Platz zwei gereicht. Doch im letzten Spiel verlor der VfR Evesen gegen den TSV Algesdorf mit 0:3. Allerdings stand der VfR vor der letzten Partie schon als Turniersieger fest. Bester Torjäger des Turniers wurde Caglayan Tunc vom VfR Evesen mit drei Treffern, zum besten Torhüter wurde Hüseyin Özel (VfR Evesen) gewählt.