Sie lesen gerade
Schafft der SC Auetal den Sprung in das Volksbank-Masters-Finale?

Schafft der SC Auetal den Sprung in das Volksbank-Masters-Finale?

Foto: Das letzte Spiel gegen den MTV Rehren A/R gewann der SC Auetal im März 2019. Der Torschütze zum 1:0-Sieg war Samer Mahmo (l.) in der 88. Minute.


Fußball. Egel wie das Halbfinale zwischen dem MTV Rehren A/R und dem SC Auetal beim Volksbank-Masters am Freitag, um 20 Uhr, in Lüdersfeld ausgeht, in das Finale ziehen auf jeden Fall Rehrener ein.

Für den SC Auetal bieten die Begegnungen beim Volksbank-Masters die Gelegenheit, gegen die besten Mannschaften aus Schaumburg zu spielen. Nach dem TSV Hagenburg und MTV Rehren A/R spielen die Auetaler, je nach Erfolg, im Spiel um Platz 3 oder gar im Finale gegen den VfL Bückeburg oder den VfR Evesen. Im Bezirkspokal am 7. August geht es gegen den TSV Algesdorf. Nur der SC Rinteln und der FC Stadthagen fehlen als lukrative Testspielgegner.

Verlassen kann sich der SC Auetal auf seine Torhüter. Mit vier prächtigen Paraden in der 1. Halbzeit hielt Frederik Meyer Auetal im Spiel. Nach dem Seitenwechsel rückte Marco Großardt in den Kasten, parierte einen Strafstoß und war bei zweien mit den Fingern noch am Ball.



Ob Trainer Thomas Reh wieder an der Linie steht, ist noch unklar. „Mit meinen Co-Trainern halte ich ständigen Kontakt. Eine Stunde vor dem Hagenburg-Spiel telefonierte ich noch mit Carsten Hauser, in der Halbzeitpause dann mit Marcel Diedler.“ „Der MTV ist für uns in seiner aktuellen Form weitgehend unbekannt“, urteilen Thomas Reh und Tobias Feldmann unisono. „Dafür sind sie zu weit weg von unseren Heimatdörfern, als dass wir viel Kontakt in diese Richtung haben. Aber wer in der Bezirksliga die Aufstiegsrunde erreicht, muss schon eine Menge Qualität mitbringen.“ 

Interessant dürfte auch der neue Trainer beim „Männerturnverein“ sein.  Jens Rath spielte als Profi früher beim FC St. Pauli in der 2. Bundesliga. Der SC Auetal antwortet auf gleicher Ebene, denn deren Thomas Reh spielte mit Arminia Hannover gleichfalls in der zweithöchsten deutschen Liga, wenn auch zehn Jahre früher.

„Ich freue mich auf diese Spiele“, gibt Reinhard Stemme, der Vorsitzende des Fußballkreises, die Stimmung wieder. „Für das Halbfinale erwarte ich eine ähnliche Spannung wie bei den Spielen im Viertelfinale, die ja alle ins Elfmeterschießen gingen. Die Partien VfL Bückeburg gegen den VfR Evesen um 18 Uhr und MTV Rehren A/R gegen den SC Auetal um 20 Uhr sind für mich Fifty-Fifty-Spiele. Mit Prognosen zum Ergebnis halte ich mich zurück. Doch wenn ich mir den SC Auetal betrachte, ist die Mannschaft als Kreisligist vom Potenzial her den Bezirksligisten gleichzustellen.“