Sie lesen gerade
SV Engern hat Platz 7 im Visier

SV Engern hat Platz 7 im Visier

Foto: In der SVE-Defensive eine Bank: Nico Luther (rechts) bildet zusammen mit Jan-Luca Baake ein starkes Innenverteidiger-Duo.


Fußball. Zum letzten Mal in der Saison 2021/22 rollt am Sonntag in der Kreisliga der Ball. Der SV Engern hat Platz 7 im Visier und benötigt dafür einen Heimsieg gegen den SV Obernkirchen. Mit dem letzten Aufgebot reist der TSV Steinbergen an den Kanal und gastiert beim SV Victoria Sachsenhagen. Das Endspiel um den Klassenerhalt findet in Pollhagen statt, wenn der Tabellendrittletzte FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen auf den Vorletzten TuS Lüdersfeld trifft. Der TuS braucht einen Dreier, um die FSG auf einen Abstiegsplatz zu verdrängen.

Letztendlich werden wohl neben dem TSV Ahnsen auch die FSG Pollhagen und der TuS Lüdersfeld absteigen. Denn aus der Bezirksliga droht Ungemach. Nach dem Landesliga-Abstieg des VfL Bückeburg muss eigentlich die zweite VfL-Mannschaft aus der Bezirksliga zwangsabsteigen. Allerdings will der VfL – wenn der sportliche Klassenerhalt gelingt – einen Antrag auf Verbleib der Reserve im Bezirk stellen. Dem TuS SW Enzen hilft dagegen nur noch ein Wunder, um den Abstieg zu vermeiden. Die Schwarz-Weißen müssen die Partie gegen den Koldinger SV gewinnen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher des MTSV Aerzen hoffen. Aerzen bezwang in der Vorwoche völlig überraschend den Spitzenreiter FC Ambergau-Volkersheim mit 4:0. Nun gastiert Aerzen beim bereits abgestiegenen Tabellenvorletzten TSV Okel. Und auch der TSV Algesdorf ist noch nicht gerettet. Die Algesdorfer verpatzten ihren ersten Matchball, unterlagen auf eigenem Platz dem Verfolger TuS Hasede mit 0:1. Nun soll der zweite Matchball sitzen. Der TSV muss beim Tabellenvorletzten TSV Nettelrede siegen, dann ist der Klassenerhalt perfekt. Steigt neben dem VfL Bückeburg II noch der TuS SW Enzen ab, gibt es wegen der gleitenden Skala drei Absteiger aus der Kreisliga, kommt der TSV Algesdorf auch noch hinzu, müssen vier Mannschaften aus dem Kreisoberhaus absteigen.



Der SC Auetal ist am Wochenende spielfrei. Für die neue Saison vermeldet der Vizemeister zwei Neuzugänge. Mit Sebastian Wagner kehrt ein Stürmer an seine alte Wirkungsstätte zurück. Vom SV Victoria Lauenau schließt sich Julien Erdmann an. Trainer Thomas Reh freut sich, den jungen Flügelflitzer weiterzuentwickeln. Einziger Abgang ist Niklas Dohm. Den Keeper zieht es berufsbedingt nach Süddeutschland.

Auch der TSV Eintracht Exten kann einen weiteren Neuzugang vermelden. Nach den Zugängen von Marvin Nwabudike, Marcel Kattenhorn, Nico Brune, Enis Tahirovic und Oguzhan Gök folgt nun noch Yannick Haberland vom TSV Eintracht Bückeberge. „Der junge Mann ist ein rechter Verteidiger mit Offensivdrang, kann aber auch links oder im defensiven Mittelfeld spielen“, verrät Andreas Kramer aus der sportlichen Leitung der Eintracht.

SV Engern – SV Obernkirchen (Sonntag, 15 Uhr): Trainer Marco Gregor blickt – trotz vieler Unwägbarkeiten – auf eine gute Saison zurück. Der SVE kann mit einem Heimsieg die Serie noch auf Platz sieben abschließen. „Das ist unser Ziel“, sagt Gregor. Sollte es aber beim 9. Tabellenplatz bleiben, wäre die Saison trotzdem sehr zufriedenstellend verlaufen. „Die jungen Spieler haben allesamt einen großen Entwicklungsschritt gemacht. Und weitere werden folgen“, weiß der erfahrene Coach. Das Team ist jung, wird von ein paar Routiniers geführt und präsentierte sich stets sehr diszipliniert und als echte Einheit. „Wir werden noch viel Freude mit der Mannschaft haben“, ist sich Gregor sicher. Am Sonntag wird Daniel Preißinger in seine Altersteilzeit verabschiedet. Der Keeper steht nur noch im Notfall zur Verfügung. Nach dem Spiel soll mit den Fans, Freunden und Sponsoren der Saisonabschluss gefeiert werden.

SV Victoria Sachsenhagen – TSV Steinbergen (Sonntag, 15 Uhr): Der TSV läuft mit dem letzten Aufgebot in Sachsenhagen auf. Krystian Wachta und Maximilian Bartels sind im Urlaub, dazu kommen noch etliche verletzte und kranke Spieler. Der Super-GAU hat sich bei Lukas Kasseck bestätigt. Der zweikampfstarke Mittelfeldspieler zog sich einen Kreuzbandriss zu und wird Ende des Monats operiert. So wird Jan Winewski für den TSV Steinbergen im Tor stehen, damit Stammkeeper Florian Mehrens im Feld spielen kann. Durch die drohenden vier Absteiger muss die Victoria als Viertletzter noch einmal zittern. Sachsenhagen benötigt unbedingt einen Heimdreier, um den spielfreien ETSV Haste noch von Platz 12 zu verdrängen. Sebastian Broschwig wird den TSV Steinbergen verlassen. Den Uchtdorfer zieht es in seine Heimat zum TSV Eintracht Exten. Dort wird der Mittelfeldspieler in der Reserve spielen. TSV-Manager Bernd Reichelt wird am Sonntag den urlaubenden Trainer Afrim Sulejmani an der Seitenlinie vertreten. In den Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen ist Reichelt schon sehr weit, kann aber noch keine Namen nennen.

Die weiteren Spiele:

Sonntag, 15 Uhr: TuS Niedernwöhren – SG Bad Nenndorf-Riehe, FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen – TuS Lüdersfeld, TSV Ahnsen – FC Stadthagen.

Steinbergens Trainer Afrim Sulejmani ist im Urlaub und wird von TSV-Manager Bernd Reichelt an der Seitenlinie ersetzt.