Sie lesen gerade
Trainerwechsel beim TSV Eintracht Exten

Trainerwechsel beim TSV Eintracht Exten

Foto: Andreas Bünten stellt seinen Trainerposten bei der zweiten Mannschaft des TSV Eintracht Exten zur Verfügung.


Fußball. Die zweite Mannschaft des TSV Eintracht Exten wird in der Rückrunde von einem neuen Trainer betreut. Kay Mühlenharz löst Andreas Bünten in der Winterpause auf der Kommandobrücke ab. Der 55-Jährige soll den Tabellendrittletzten der 2. Kreisklasse zum Klassenerhalt führen.

Den Anstoß zur Wachablösung bei der Eintracht-Reserve gab Bünten selbst. Mit diesem Schritt wollte er einen neuen Impuls für die Rückrunde setzen. Die Zweite der Extener rangiert nach zwölf Spielen mit 6 Punkten zwar auf einen Nichtabstiegsplatz, doch gelang dem Team erst am letzten Spieltag vor der Saisonunterbrechung der erste Dreier. „Die Jungs brauchen eine andere Ansprache, frischer Wind muss hinein, dann bin ich auch überzeugt, dass das Team die Klasse hält. Außerdem stehe ich als Betreuer und Ansprechpartner für Kay bis zum Saisonende zur Verfügung“, verrät Bünten.



Andreas Kramer erinnerte sich an seine Zeit beim VfL Bückeburg zurück und an die gute Arbeit von Kay Mühlenharz in der Dritten. „Wir hatten gute Gespräche, die Chemie passt, deshalb haben wir Kay verpflichtet“, erklärt Kramer, der seit Kurzem – zusammen mit Teresa Rovelli – die sportliche Leitung beim TSV Eintracht Exten übernommen hat. Das Engagement von Mühlenharz ist zunächst bis zum Sommer befristet. „Wir wollen uns beschnuppern, ob es passt“, begründet Kramer die kurze Vertragslaufzeit.

Mühlenharz hat zuletzt die zweite Mannschaft des TSV Algesdorf in der 1. Kreisklasse gecoacht. Nach seinem dortigen Ausscheiden vor eineinhalb Jahren nutzte er die Pause, um seinen Akku aufzuladen. „Ich habe wieder richtig Bock und sehe in der Eintracht-Reserve ein Team mit Charakter“, meint der 55-Jährige. Er sei im Training und an der Seitenlinie immer sehr laut und fordernd. „Aber das passt schon. Das ist ja keine Eier-Truppe“, ist sich Mühlenharz sicher.

Der neue Trainer wird mit der Vorbereitung auf die Rückrunde im Februar beginnen. „Wenn es die Pandemie zulässt“, schränkt Mühlenharz ein. Der erfahrene Trainer hat noch zwei, drei Verstärkungen im Auge. „Ich werde mit diesen Spielern sprechen und ausloten, ob sie sich vorstellen können, in Exten zu spielen“, verrät Mühlenharz.

Kay Mühlenharz übernimmt den Posten des Reservetrainers und brennt auf seine neue Aufgabe.