Now Reading
Trainingsphilosophie Deutschland – Eine Trainingsphilosophie für alle

Trainingsphilosophie Deutschland – Eine Trainingsphilosophie für alle

Foto: Auf dem Sportplatz des SC Deckbergen-Schaumburg findet am kommenden Freitag ab 17 Uhr ein Demonstrationstraining im Rahmen der DFB-Initiative „Trainingsphilosophie Deutschland“ statt. Geleitet wird das Training von Thorsten Westenberger (links).


Fußball. Liebe Trainerinnen und Trainer, liebe Jugendleiterinnen und Jugendleiter, liebe Trainerausbilderinnen und Trainerausbilder! Wir freuen uns, euch die „Trainingsphilosophie Deutschland“ zu präsentieren! Deutsche Fußballkultur ist nicht nur die Bundesliga und die Nationalmannschaft, sondern auch das Ehrenamt einschließlich Mamas und Papas, die Kinder und Jugendliche trainieren.

Die Trainingsphilosophie Deutschland beinhaltet den alters- und niveauunabhängigen strategischen Einsatz von kleinen Spielformen auf dem gesamten sportlichen Lebensweg unserer Fußballerinnen und Fußballer:

Wir entwickeln in jeder Minute des Trainings die einzelnen Spielerinnen und Spieler weiter!

Wir trainieren mindestens zweimal pro Woche in kleinen Spielformen auf mehreren Feldern, damit jeder Spieler und jede Spielerin den Fußball hochdosiert und mit einer hohen Nettospielzeit erlebt!

Alle erleben Freude, Wiederholung und Intensität in jeder Minute des Trainings!

Dies sind unsere elementaren Botschaften für die Identität des deutschen Nachwuchsfußballs! In unsere Überlegungen sind der gesellschaftliche Wandel durch längere Schulzeiten, mehr Bildschirmnutzung bei gleichzeitig weniger „Bolzplatz“ sowie die mentale und körperliche Gesundheit unserer jungen Menschen eingeflossen.

Die „Taktisierung“ des Fußballs – vor allem die gegnerorientierte Mannschaftstaktik – und große Spielformen haben in den letzten Jahren verhindert, dass Spielerinnen und Spieler ihr individuelles Potenzial voll entfalten konnten. In Zukunft soll uns das nicht mehr passieren!

Mit den vorgestellten Spielformen ermöglichen wir ein abwechslungsreiches Training. Wir trainieren ganzheitlich und kombinieren sowie pointieren unterschiedliche Fähigkeiten und Verhaltensweisen.

Wir bauen in diesem Buch auch die Brücke zu den Spieltagen der Vereinsmannschaften und in den Ganztagsunterricht der ersten bis sechsten Klasse. Hier sehen wir großes Potenzial für den positiven Einfluss durch Bewegung im Allgemeinen und Mannschaftssport im Speziellen auf die Kinder in Deutschland.

Die Trainingsphilosophie Deutschland ist für alle Trainerinnen und Trainer entwickelt worden. Und viele haben sie auch bereits in ihre tägliche Arbeit integriert. Die Rückmeldungen, die uns von diesen Trainerinnen und Trainern erreichen, beinhalten immer drei Dinge:

Es wird einfacher!

Die Spielerinnen und Spieler entwickeln sich besser!

Es macht mehr Spaß!

Das Kompetenzteam wünscht euch viel Freude beim Training und Spiel. Zum Kompetenzteam gehören unter anderem ehemalige Profifußballer:innen und Traineridole wie Hanno Balitsch, Lars Bender, Sven Bender, Antonio di Salvo, Hermann Gerland, Peter Hermann, Sabine Loderer, Lena Lotzen, Nikola Ludwig Daniel Stredak, Sandro Wagner und Hannes Wolf.

Wer so ein Training gerne mal live sehen möchte, der muss am Freitag, 9. Mai, um 17 Uhr auf den Sportplatz in Deckbergen kommen. Alle Trainer:innen jeglicher Alters- und Leistungsklassen, egal ob mit oder ohne Lizenz, sind herzlich willkommen und werden mit Sicherheit, die eine oder andere Anregung für ihr Training mitnehmen können. Geleitet wird das Training von Thorsten Westenberger.

Für jede Trainerin oder jeden Trainer ist der Besuch des Trainings eigentlich ein Muss, denn man bekommt viel Wissenswertes gezeigt.