Sie lesen gerade
TSV Eintracht Exten klettert in der Kreisliga auf Rang 3

TSV Eintracht Exten klettert in der Kreisliga auf Rang 3

Foto: Jan Kaufmann (rechts) ist nicht zu stoppen und erzielt beim 4:1-Erfolg des TSV Eintracht Exten drei Treffer.


Fußball. Der TSV Eintracht Exten gehört in der Kreisliga aktuell zu den heißesten Teams. Der 4:1-Heimerfolg gegen eine schwache SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten war der vierte Liga-Dreier in Folge. Damit kletterte das Team von Trainer Duran Gök auf den 3. Tabellenplatz.


Bildergalerie: Galerie – TSV Eintracht Exten klettert in der Kreisliga auf Rang 3


Video: Video – TSV Eintracht Exten klettert in der Kreisliga auf Rang 3


Die Siegesserie der Extener begann schon in der Vorsaison. Die Verpflichtung von „Retter“ Michael Treichel küsste die Eintracht wach. Von da an stand eine ganz andere TSV-Mannschaft auf dem Platz und feierte zahlreiche Siege. Und in der neuen Spielzeit bauen die Extener unter Neu-Trainer Duran Gök ihre Erfolgsbilanz weiter aus. So durchlebte der TSV Eintracht Exten in nur einem halben Jahr eine unfassbare Metamorphose: vom Abstiegskandidaten zum Titelaspiranten.

Textilbremse: Eintracht-Stürmer Serhat Merdoglu (rechts) wird von Dennis Schwarze gestoppt.

Allerdings musste die Eintracht einen frühen Schock verdauen. Bereits in der 3. Minute lag der Ball im Extener Tor. Timo Schmalz stand am zweiten Pfosten völlig blank. „Leider haben wir zu schnell den Ausgleich kassiert“, meinte SG-Trainer Raphael Kraus. Nur drei Minuten später glichen die Extener aus. Jan Kaufmann (6.) markierte das 1:1. Danach übernahmen die Hausherren das Heft des Handelns. Spielerische Wunderdinge gab es aber nicht zu bestaunen, denn die arg ersatzgeschwächte SG hielt in der ersten Halbzeit gut dagegen. „Uns fehlen schon die ganze Saison über viele Stammkräfte. Heute waren es acht“, erklärte Kraus die Talfahrt der Spielgemeinschaft.

Felix Kaufmann (17.) verpasste den Führungstreffer. Den erzielte sein Bruder Jan in der 39. Minute. Serhat Merdoglu wurde im Strafraum gefoult. Jan Kaufmann verwandelte zum 2:1-Pausenstand. Allerdings monierte die SG, dass das nie ein Foul und somit auch kein Elfer war.



Nach dem Seitenwechsel stellte Exten schon früh die Weichen auf Heimsieg. Nach einem Freistoß von Tim Kaufmann brauchte Phil Wehling im Fünfer nur noch den Fuß hinhalten – 3:1 für die Eintracht (49.). „Dann sind bei uns die Köpfe runter gegangen“, ärgerte sich Kraus.

Es spielten nur noch die Extener. Der spielfreudige Jan Kaufmann war nicht zu bremsen. SG-Keeper Janes Runge vereitelte mit vielen starken Paraden eine noch höhere Niederlage und auch ein Zaubertor der „Kaufmänner“. Felix bediente mit einem Seitenwechsel Tim, der weiterleite in die Mitte auf Jan und dessen Abschluss Runge mit einem starken Reflex abwehrte (65.). Nur zwei Minuten später lag die Kugel nun doch im SG-Gehäuse. Jan Kaufmann mit einem Drehschuss und Dennis Schwarze lenkte das Spielgerät ins Netz – 4:1 für Exten (67.). In der Schlussphase vergaben Jan Kaufmann (80.) und Wehling (82.) den fünften Extener Treffer.

Eintracht: Sebastian Steinke, Nico Brune, Marco Lackner, Jan Kaufmann, Tim Kaufmann, Jonas Hunze (75. Dominic-Dennis Heitmann), Phil Wehling, Felix Kaufmann (75. Matthias Appel), Michael Krohn, Melwin Mehic, Serhat Merdoglu (82. Dennis Bub).

Phil Wehling (links) erzielt das 3:1 für den Tabellendritten.