Sie lesen gerade
TSV Krankenhagen erwartet den SC Deckbergen-Schaumburg zum Derby

TSV Krankenhagen erwartet den SC Deckbergen-Schaumburg zum Derby

Foto: Im Hinspiel gab es zwischen dem SC Deckbergen-Schaumburg mit Caspar Prahsuhn (links) und dem TSV Krankenhagen mit Dominik Melcher ein 1:1-Unentschieden.

Fußball. In der 1. Kreisklasse Staffel B kommt es am 8. Spieltag zum Ortsduell zwischen dem TSV Krankenhagen und dem SC Deckbergen-Schaumburg. Die Hausherren treten nach vier Siegen in Folge mit breiter Brust an. Der SC kassierte – trotz bester Saisonleistung – in Lindhorst seine erste Saisonniederlage. Die Zuschauer dürfen sich auf ein Derby auf Augenhöhe freuen. Spielfrei an diesem Wochenende sind der SC Schwalbe Möllenbeck und der SV Hattendorf aus der 2. Kreisklasse.

1. Kreisklasse: TSV Krankenhagen – SC Deckbergen-Schaumburg (Sonntag, 15:15 Uhr): Mit vier Dreiern in Serie kletterte das Team von Trainer Dean Rusch auf den 4. Tabellenplatz. Damit ist das Mindestziel, ein Platz in der Aufstiegsrunde, erreicht. Der Vorsprung auf den Fünftplatzierten TuS SW Enzen II beträgt mittlerweile fünf Zähler. Beim 6:0-Erfolg gegen den TuS Germania Apelern sah Rusch eine sehr bewegliche TSV-Mannschaft. „Eine hohe Laufbereitschaft ist auch der Schlüssel zum Erfolg gegen den überraschend starken Aufsteiger“, weiß Rusch. Allerdings droht Doppeltorschütze Jannik Selchow auszufallen. Der quirlige Offensivmann fiel auf die Schulter und musste ausgewechselt werden. Auch Sebastian Schmidt fehlt aus beruflichen Gründen. Dafür stehen Steffen Redeker, Maximilian Stegner und René Dresenkamp wieder zur Verfügung. „Unser Ziel ist es, den nächsten Sieg einzufahren“, stellt Rusch klar. Allerdings muss der TSV-Coach eine bittere Nachricht verkraften. Hendrik Sümenicht fällt mit einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. „Das ist wirklich tragisch, denn für Hendrik ist es der zweite Kreuzbandriss im selben Knie. Er hatte sich durch viel Trainingsfleiß in die Mannschaft gekämpft“, berichtet Rusch.

Die 2:3-Niederlage beim TuS Jahn Lindhorst bezeichnet SC-Coach Wilhelm Sieker als „unglücklich“. „Das war in spielerischer Sich unser bestes Saisonspiel. Wir sind früh draufgegangen, doch drei individuelle Fehler brachten die Niederlage“, analysiert der erfahrene SC-Trainer. Im Derby muss Sieker nach den Platzverweisen für Pascal Wellhausen und Hendrik Evers umstellen. Routinier Caspar Prahsuhn rückt wieder ins Team und auch Neuzugang Alan Miro ist das erste Mal spielberechtigt. „Der Offensivmann spielte zuletzt für den TSC Fischbeck und ist ein guter Techniker mit einem guten Abschluss“, beschreibt Sieker die Vorzüge seiner neuen Offensivkraft. Die Zielsetzung des SC ist mindestens eine Punkteteilung.

SV Obernkirchen II – SC Rinteln II (Sonntag, 12 Uhr): Mit einem weiteren Dreier könnte die Rintelner Zweitvertretung seinen Platz in der Aufstiegsrunde zementieren. Das Team von Trainer Lothar Rachow ist auf einem guten Weg einen Platz in den Top-Vier zu ergattern. Der Tabellenzweite hat auf den fünftplatzierten Gastgeber schon sechs Punkte Vorsprung. Wenn die Einstellung passt, mal wieder ein etatmäßiger Torwart zur Verfügung steht, dann strebt die SCR-Reserve den 5. Saisonsieg an.

3. Kreisklasse: SV Nienstädt 09 II – SV Goldbeck (Sonntag, 14 Uhr): Fünf Spiele, fünf Siege: Die Bilanz des Tabellenführers SV Goldbeck ist bislang makellos. Und das soll auch so bleiben. Die Mannschaft von Trainer Marcel Bonte tritt beim Verfolger und Tabellenzweiten SV Nienstädt 09 II an. Nach dem Doppelsieg des vergangenen Wochenendes lag der Trainingsschwerpunkt des Spitzenreiters auf der Regeneration. Die beiden erfolgreichen Spiele kosteten einige Körner. Sollte in Nienstädt der sechste Sieg am Stück gelingen, dann wäre den Goldbeckern der Platz in der Aufstiegsrunde so gut wie sicher.

Weitere Spiele:

2. Kreisklasse: Freitag, 19:30 Uhr: TSV Hagenburg II – SC Auetal II; Sonntag, 12 Uhr: TSV Eintracht Exten II – TSV Hespe; 12:15 Uhr: FC Stadthagen II – SG Engern/Deckbergen-Schaumburg II.
3. Kreisklasse: Sonntag, 11 Uhr: SC Auetal III – FC Hevesen III.
4. Kreisklasse Süd: Samstag, 16:30 Uhr: VfR Evesen III – TSV Steinbergen II.

Großer Pechvogel: Der Krankenhäger Hendrik Sümenicht (rechts) fällt mit einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus.
Großer Pechvogel: Der Krankenhäger Hendrik Sümenicht (rechts) fällt mit einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus.