Sie lesen gerade
TSV Steinbergen und TSV Eintracht Exten duellieren sich im Finale des Rintelner-Sparkassen-Fußball-Cups

TSV Steinbergen und TSV Eintracht Exten duellieren sich im Finale des Rintelner-Sparkassen-Fußball-Cups

Foto: Defensivstratege Felix Mehrens (links) strebt mit dem TSV Steinbergen die Titelverteidigung beim Rintelner-Sparkassen-Fußball-Cup an.

Fußball. Es geht ums Prestige, mit einem Finalerfolg sammelt der Sieger noch einmal kräftig Selbstvertrauen für den Punktspielstart. Im Endspiel des Rintelner-Sparkassen-Fußball-Cups stehen sich am Freitag, 2. August, ab 19:30 Uhr auf dem Rintelner Steinanger der Titelverteidiger TSV Steinbergen und der TSV Eintracht Exten gegenüber. Bereits ab 18:15 findet das beliebte Elfmeterschießen der Vereinsvorstände statt.

Das Kreisliga-Duell um die Rintelner Stadtkrone ist völlig offen. Steinbergen strebt die Titelverteidigung an. TSV-Trainer Afrim Sulejmani rechnet mit einem heißen Match. „Das wird ein knappes Ding. Exten ist sehr spielstark, wir müssen auf die Diagonalbälle aufpassen“, warnt Sulejmani seine Jungs vor dem Ligakonkurrenten. In der Defensive fallen Abwehrchef Simon Strottmann und „Arbeitsbiene“ Lukas Kasseck aus. Ein Fragezeichen steht auch hinter Keeper Florian Mehrens. „Er muss Klausuren schreiben“, verrät der Steinberger Trainer. Aber er hoffe, dass seine Nummer eins im Tor stehe. Aus vielen Spielen kennen sich beide Mannschaften aus dem Effeff. „Die Schwächen der Eintracht sind bekannt, das wollen wir zum Sieg ausnutzen“, erklärt Sulejmani.

Die Eintracht tritt zum Finale ohne das Trainerduo an. Steffen Führing ist privat verhindert und Ralf Kücker im Urlaub. Kapitän Tim Kaufmann und Manager Ralf Kaufmann werden für ein Spiel die Geschicke übernehmen. Auch Michael Krohn, Jonas Hunze und Fabio Hubert fallen aus. „Wir werden aber nicht jammern. Wir wollen das Endspiel gewinnen“, stellt Ralf Kaufmann klar. Die Eintracht habe in diesem Jahr viele Spieler, die variabel einsetzbar seien. „Uns ist nicht bange, wir müssen die Kreise vom Steinberger Motor Jannik Sasse einengen, dann sehe ich gute Chancen auf den Titel“, ist der Eintracht-Manager optimistisch.

Zur Einstimmung auf das große Finale um den Rintelner-Sparkassen-Fußball-Cup findet ein Elfmeterschießen ab 18:15 Uhr statt. Jeweils ein Vertreter aus dem Vorstand und ein Jugendspieler der teilnehmenden Vereine schießen um die Krone. Die Paarungen des Viertelfinales lauten: SV Engern – SV Goldbeck, TSV Eintracht Exten – SC Schwalbe Möllenbeck, SC Rinteln – TSV Krankenhagen und TSV Steinbergen – SC Deckbergen-Schaumburg.

Von der Eintracht-Troika bleibt im Endspiel nur einer übrig. Tim Kaufmann (links) hält das Zepter für das verhinderte Trainerteam um Steffen Führing (Mitte) und Ralf Kücker in der Hand.
Von der Eintracht-Troika bleibt im Endspiel nur einer übrig. Tim Kaufmann (links) hält das Zepter für das verhinderte Trainerteam um Steffen Führing (Mitte) und Ralf Kücker in der Hand.