Sie lesen gerade
TSV Steinbergen verfolgt ehrgeizige Ziele

TSV Steinbergen verfolgt ehrgeizige Ziele

Foto: Der TSV Steinbergen strebt in der Kreisliga eine Top-Fünf-Platzierung an.


Fußball. Der TSV Steinbergen gehört seit vielen Jahren zu den besseren Mannschaften in der Kreisliga. Doch der ganz große Wurf gelang bis jetzt noch nicht, denn regelmäßig geht dem Team von Trainer Afrim Sulejmani zum Ende der Saison die Luft aus, sodass sich der TSV stets mit einem Platz zwischen sechs und acht begnügen musste. Das soll diesmal anders werden. Der Coach verfolgt ehrgeizige Ziele und strebt mit seinen Jungs eine Top-Fünf-Platzierung an. „Das klappt aber nur, wenn wir mal eine Serie total fokussiert durchziehen und alles passt“, weiß Sulejmani.

Das Gesicht des TSV Steinbergen ist seit vielen Jahren fast unverändert. Zu den Leistungsträgern gehören die Mehrens-Brüder, Kapitän Jannik Sasse, die Abwehrrecken um Sven Steep, Simon Strottmann, Robin Mieruch und Niclas Franchi sowie Mittelfeldmotor Maximilian Bartels und Torjäger Krystian Wachta. Diese Spieler bilden schon lange das Gerüst des Teams. „Wir sind eingespielt, das kann zu Saisonbeginn unser Vorteil sein“, weiß Sulejmani und hofft mal wieder auf einen Blitzstart seines TSV.

Sven Steep (links) gehört seit Jahren zu den Leistungsträgern in der TSV-Defensive.

In der Vorbereitung versuchte der Coach, das Spielsystem auf eine Dreierkette umzustellen. Doch das Experiment schlug fehl, sodass Sulejmani in der Saison auf die bewährte 4-2-3-1-Taktik setzen wird. „Die Mannschaft muss es wollen und man muss auch die Spieler dafür haben“, weiß der erfahrene Trainer. Mit der Trainingsbeteiligung ist Sulejmani zufrieden. „Da ist alles im grünen Bereich, wir sind gut vorbereitet für den Saisonauftakt gegen den SC Auetal“, blickt der TSV-Coach optimistisch dem ersten Saisonspiel entgegen. Allerdings kann der Trainer nicht aus dem Vollen schöpfen. Mit Robin Mieruch, Admed Too Kenneh und Maximilian Bartels drohen drei Stammkräfte auszufallen. „Ihr Fehlen beeinflusste schon ein wenig die Vorbereitung“, verrät Sulejmani. Zudem steht Henri Mielke nur zum Saisonbeginn zur Verfügung, dann verabschiedet sich der Mittelfeldspieler in sein Auslandssemester.


Lesen Sie auch: Die Neuzugänge des TSV Steinbergen


Der Steinberger Trainer sieht in der Kreisliga keine Übermannschaft. „Die Liga ist sehr ausgeglichen besetzt. Da musst du in jedem Spiel an die Leistungsgrenze gehen“, weiß Sulejmani. Dieses Siegergen versucht der Trainerfuchs seinen Jungs einzuimpfen. „Uns fehlt oft die Abgebrühtheit, der letzte Punch und die Konsequenz vor dem gegnerischen Tor“, hat Sulejmani die vergangenen Spielzeiten genau analysiert. Der TSV-Coach wünscht sich von seinen Spielern, die volle Konzentration auf den Fußball vom ersten bis zum letzten Spieltag. „Wenn wir Woche für Woche die Gier nach Siegen haben und alles dafür tun, um die Spiele zu gewinnen, dann sehe ich uns unter den Top-Fünf der Liga. Aber nur dann“, glaubt Sulejmani an das große Potenzial seiner Truppe. Das Team verfügt über viele Komponenten, um eine erfolgreiche Serie spielen zu können. „Das ist oft auch eine Kopfsache. Die Spieler müssen bereit sein, bei jedem Gegner und bei jedem Wetter, ihr Können abzurufen und ihr bestes Spiel zu zeigen“, fordert der TSV-Trainer eine gewisse Konstanz in den Leistungen über die komplette Saison. Das klappte in den Vorjahren nicht, sodass die Himmelsstürmer des TSV Steinbergen nach gutem Saisonstart oftmals im weiteren Verlauf der Serie durchgereicht wurden und im Tabellenniemandsland landeten. 



Der Kader

Trainer: Afrim Sulejmani

Co-Trainer: Bernd Reichelt

Torhüter: Florian Mehrens, Jan Winewski, Joel Herhammer

Abwehr: Niclas Franchi, Sven Steep, Simon Strottmann, Jan-Hendrik Rinne, Lukas Kasseck, Antonio Miskovic

Mittelfeld: Robin Mieruch, Admed Too Kenneh, Henri Mielke, Felix Mehrens, Jannik Sasse, Maximilian Bartels, Tom Requardt, Jan Mohme, Zoran Topic

Angriff: Krystian Wachta, Lassina Bamba, Marius Mieruch, Mamadou Billo Diallo, Jonas Wöbking, Günther Sasse, Alexander Pfohl

Zugänge: Marius Mieruch (reaktiviert), Jonas Wöbking (TSV Ahnsen), Günther Sasse, Jan Winewski (beide SC Deckbergen-Schaumburg)

Abgänge: Max Babakin (2. Mannschaft)

Henri Mielke (rechts) macht ein Auslandssemester und steht dem TSV nur zum Saisonbeginn zur Verfügung.