Sie lesen gerade
TTC Borstel II kämpft um den Aufstieg – TTC Strücken gegen den Abstieg

TTC Borstel II kämpft um den Aufstieg – TTC Strücken gegen den Abstieg

Foto: Andreas Gerber spielt mit dem TTC Borstel II in der Kreisliga Gruppe B um die Meisterschaft.


Tischtennis. In der Kreisliga Gruppe B tummeln sich der TTC Borstel II, TTC Volksen, TSG Ahe-Kohlenstädt II, TSV Todenmann-Rinteln III und der TTC Strücken. Während es für das Duo des TTC Volksen und der TSG-Reserve in den verbleibenden Spielen nur noch um die „goldene Ananas“ geht, werden die TTC-Zweite, die TSV-Dritte und der TTC Strücken zum Stresstest gebeten. Allerdings mit unterschiedlichen Vorzeichen: Die Borsteler liefern sich mit Victoria Lauenau ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft. Die Strücker müssen ihr letztes Punktspiel gewinnen und dann auf Schützenhilfe hoffen, um noch den Abstieg aus der Kreisliga vermeiden zu können. Die Drittvertretung des TSV Todenmann-Rinteln reicht noch ein Remis aus den letzten beiden Partien zum Klassenerhalt.  

Leo Sievert ist neben Karl-Heinz Brand ein eifriger Punktesammler beim TTC Volksen.

Für den TTC Borstel II stehen noch zwei Spiele auf dem Programm. Mit 9:3 Punkten und 50:32 Spielen führt die TTC-Reserve die Tabelle an. Auf Platz zwei liegt der punktgleiche Verfolger aus Lauenau. Die Victoria bringt es aber nur auf 46:34 Spiele. Spannung ist bis zum Ende garantiert. Denn im letzten Punktspiel kommt es in der Rolfshagener Sporthalle zum großen Show-Down der beiden Titelaspiranten. Zuvor müssen sich Michael Both (7:5 Bilanz), Thorben Strottmann (3:5), Holger Lampe (5:6), Teresa Dörries (4:0), Andreas Gerber (6:2), Saskia Kiefert (1:0), Christian Lampe (5:4), Dirk Blaue (1:2), Carmen Uecker (2:0) und Sebastian Weiß (4:1) beim Tabellenvierten SG TV Bergkrug/TSV Hespe V schadlos halten. Sollte der TTC auf seine starken Landesliga-Damen im Aufstiegsendspiel bauen können, dürfte die Meisterschaft in greifbarer Nähe sein. Denn Dörries und Kiefert blieben bislang in ihren wenigen Einzelauftritten noch ungeschlagen.



Der TTC Volksen gehörte lange zum Favoritenkreis und startete auch mit 7:1 Punkten in die Saison. Doch dann fehlte studienbedingt der eifrige Punktesammler Leo Sievert und es hagelte zwei Niederlagen. Damit waren sämtliche Titelambitionen begraben. Der klare 9:2-Erfolg gegen Victoria Lauenau unterstreicht das Potenzial des Tabellendritten. Zudem fielen mit Sebastian Neubert (Nummer 3) und Jürgen Brand (Nummer 6) zwei Stammkräfte verletzungsbedingt aus. So setzte Teamkapitän Karl-Heinz Brand insgesamt elf Spieler in den sieben Punktspielen ein. Im letzten Saisonspiel hat der Tabellendritte ein Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten TSV Ahnsen. Da hofft der TTC Strücken auf Schützenhilfe der Volksener. Für den TTC kamen zum Einsatz: Karl-Heinz Brand (11:2), Leo Sievert (9:1), Hendrik Sümenicht (8:3), Hannes Sümenicht (6:4), Olaf Varenholz (2:1), Markus Hesse (2:4), Klaus Wißmann (1:0), Nick Requardt (4:1), Dirk Wißmann (0:1), Horst Freche (0:6), Aron Eilers (0:1).

Simone Reiter rangiert mit der TSG Ahe-Kohlenstädt II im gesicherten Tabellenmittelfeld.

Genau in der Tabellenmitte rangiert die TSG Ahe-Kohlenstädt II. Drei Siegen stehen drei Niederlagen zu Buche. Für Ralf Schwedler (6:6), Gebhard Möller (6:6), Christian Beißner (8:4), Jens Loges (3:6), Norbert Werner (3:8), Simone Reiter (3:6) und Michael Behrendt (0:2) geht es noch zum TSV Todenmann-Rinteln III und zum Abschluss steht das Heimspiel gegen Victoria Lauenau auf dem Spielplan. Dank einer positiven Doppelbilanz von 12:8 belegt die TSG-Reserve, die schon seit langer Zeit auf ihre Nummer drei Ulrich Martelock verzichten muss, den 5. Tabellenplatz und ist frei von sämtlichen Abstiegsängsten.

Für die dritte Mannschaft des TSV Todenmann-Rinteln kann es in der Kreisliga noch mal eng werden, sollten die beiden Spiele gegen die TSG Ahe-Kohlenstädt II und beim TSV Ahnsen klar verloren werden. Mit 5:7 Punkten liegt die TSV-Dritte auf Rang sieben in der Tabelle. Mit einem Unentschieden hätten die Todenmann-Rintelner Altmeister um Volker Rübberdt (4:6), Heiner Vollbrecht (5:5), Olaf Krumrey (6:6), Christov Pettke (0:6), Rolf Hartmann (4:6), Hans-Jürgen Ludewig (3:6), Vladimir Pinjuh (0:2), Dierk Eckert (4:0) und Roman Suchy (1:0) den Klassenerhalt eingetütet.

Heiner Vollbrecht hat mit dem TSV Todenmann-Rinteln III den Klassenerhalt vor Augen.

Dagegen hilft dem TTC Strücken nur noch ein Tischtennis-Wunder, um die Klasse halten zu können. Das Tabellenschlusslicht kann den Abstieg aus eigener Kraft nicht mehr verhindern. Der TTC ist auf Schützenhilfe angewiesen. Das letzte Saisonspiel muss der Letzte gegen den Tabellenvierten SG TV Bergkrug/TSV Hespe V gewinnen. Der verletzungsbedingte Ausfall von Armin Gille (4:4 Bilanz) wog schwer. Die Strücker Nummer zwei fehlte in drei Punktspielen. So sammelten Matthias Brandt (3:11), Uwe Sievert (4:10), Hans-Hermann Dommel (6:8), Viktor Baier (4:6), Ralf Mohme (7:5), Giso Ansorge (2:2), Robin Lange (0:1) und Gerhard Brandt (0:1) nur 3:11 Punkte ein. Wahrscheinlich wäre der Abstieg schon besiegelt gewesen, wenn das Doppel Sievert/Dommel nicht sieben von acht Matches gewonnen hätte. So bleibt aber nur noch ein wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt. Ein Sieg gegen den Tabellenvierten ist kein Selbstläufer. Doch vielleicht wird die SG TV Bergkrug/TSV Hespe V ja von der obligatorischen Bratwurst nach dem Spiel beim TTC gnädig gestimmt.

Obwohl das Doppel Hans-Hermann Dommel (rechts) und Uwe Sievert für den TTC Strücken kräftig punktet, ist der Abstieg des Tabellenletzten so gut wie besiegelt.