Sie lesen gerade
TTC Borstel träumt von der Meisterschaft – TSV Steinbergen hat den Klassenerhalt fast sicher

TTC Borstel träumt von der Meisterschaft – TSV Steinbergen hat den Klassenerhalt fast sicher

Foto: Volle Konzentration: Teresa Dörries (links) und Melanie Rieke haben mit dem TTC Borstel in der Landesliga gute Chancen auf die Meisterschaft.


Tischtennis. Die Würfel sind gefallen: In der vergangenen Woche sorgte der Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) für Klarheit. Die coronabedingte Spielpause wird zunächst bis zum 28. Februar verlängert und die Restsaison nur noch als Einfachrunde zu Ende gespielt (siehe Bericht: Keine Rückrunde mehr: TTVN-Präsidium beschließt eine Einfachrunde). In der Frauen-Landesliga rangiert der TTC Borstel mit 8:0-Punkten an der Tabellenspitze und träumt vom Aufstieg in die Verbandsliga. Der TSV Steinbergen ist mit 5:5-Zählern Fünfter und hat damit den Klassenerhalt so gut wie sicher.



Der Spitzenreiter muss noch drei Spiele absolvieren. Die TTC-Frauen eilten in der Besetzung Melanie Rieke, Yvonne Tielke, Teresa Dörries, Saskia Kiefert und Carmen Uecker bisher von Sieg zu Sieg. Gegen den SV Kirchweyhe (8:0), TSV Steinbergen (8:1) und die SG HSC BW Tündern/SC Börry (8:0) gab es drei klare Erfolge. Nur beim 8:6 bei der SG Ronnenberg musste der Tabellenführer um den Sieg kämpfen. Borstel muss noch beim TSV Loccum und TTC Wispenstein antreten. Doch alles läuft darauf hinaus, dass die Heimpartie gegen den TTV 2015 Seelze II zum Endspiel um die Meisterschaft wird. Denn der aktuelle Tabellenvierte aus Seelze ist mit 6:0-Punkten der Hauptkonkurrent um den Aufstieg für die Borstelerinnen.

Mit 5:5-Zählern liegen die Steinberger Damen aktuell auf dem 5. Tabellenplatz. Zwei Spiele müssen Lisa Holste, Britta Fischer, Denise Franke, Claudia Neumeister, Sinah Vogt und Fabienne Lüer noch bestreiten. Mit einem Sieg gegen den noch punktlosen Tabellenletzten TTC Wispenstein dürfte der Klassenerhalt perfekt sein. Am letzten Spieltag könnten die TSV-Frauen dem TTC Borstel gegebenenfalls Schützenhilfe leisten. Dann steht das Match beim TTV 2015 Seelze II auf dem Programm.

Denise Franke ist mit dem TSV Steinbergen auf Kurs Klassenerhalt.