Sie lesen gerade
TTC Strücken steigt auf und hat Visionen

TTC Strücken steigt auf und hat Visionen

Foto: Ralf Mohme ist eine sichere Bank und bilanziert mit 14:1 Siegen.

Tischtennis. Der TTC Strücken hat den Durchmarsch aus der 2. Kreisklasse in die Kreisliga geschafft. Für die Tischtennisspieler der ersten Herrenmannschaft war die 1. Kreisklasse Gruppe B auch nur eine Durchgangsstation. Mit 25:1 Punkten holte sich das Team die Meisterschaft und verwies den TSV Algesdorf VII mit drei Zählern Vorsprung auf den 2. Tabellenplatz.

Den einzigen Punktverlust leistete sich der Meister in der Hinrunde im Match beim Tabellenvierten TTC Wölpinghausen III. Strücken erwischte einen schlechten Tag, lag schon mit 4:8 hinten, doch durch Siege von Viktor Baier (3:0), Uwe Sievert (3:0), Ralf Mohme (3:2) und dem Doppel Matthias Brandt und Giso Ansorge (3:2) rettete der Spitzenreiter noch ein 8:8-Unentschieden. Der TTC dominierte die Staffel und landete meist klare Siege. Das knappste Ergebnis neben dem Remis in Wölpinghausen war ein 9:5-Erfolg am 1. Spieltag gegen Victoria Lauenau II.

Spitzenspieler Matthias Brandt steuert zum Aufstieg des TTC Strücken 18 Einzel- und 10 Doppelsiege bei.
Spitzenspieler Matthias Brandt steuert zum Aufstieg des TTC Strücken 18 Einzel- und 10 Doppelsiege bei.

Spitzenspieler Matthias Brandt blickt auf eine starke Saison zurück und schaffte 18:3 Siege. Aber auch Viktor Baier (14:2) und das hintere Paarkreuz mit Uwe Sievert (14:1) und Ralf Mohme (14:1) waren fast unschlagbar. Teamkapitän Hans-Hermann Dommel (16:4) und Giso Ansorge (9:8) bilanzierten ebenfalls positiv. Als Reservespieler kamen Armin Gille (0:1), Robin Lange (0:1) und Gerhard Brandt (0:1) zum Einsatz. Und auch in den Doppeln ließ der Aufsteiger nichts anbrennen. Mit 31:9 Siegen stellte der TTC Strücken in den Punktspielen schon frühzeitig die Weichen auf Sieg. Das beste Doppel bildeten Dommel/Sievert mit 11:2 Siegen. Baier und Mohme sowie Brandt und Ansorge bilanzierten jeweils mit 9:3. „Der Erfolg basiert auf einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Zudem konnten wir die meisten Spiele in Bestbesetzung antreten“, erklärt Dommel das Rezept zum Meistertitel.

Viktor Baier kommt auf eine starke 14:2 Einzelbilanz.
Viktor Baier kommt auf eine starke 14:2 Einzelbilanz.

Für den TTC Strücken soll in der Kreisliga aber noch keine Endstation sein. Der Verein hat Visionen. In den Glanzzeiten der Strücker Tischtennisgeschichte spielte die TTC-Erste in der 1. Verbandsliga. „Das Ziel ist die Rückkehr des TTC Strücken auf die Bezirksebene. Aber wir wollen auch eine Sechsermannschaft als Reserve im Verein etablieren“, berichtet Dommel. Die Gästevereine reisen gerne zum TTC, denn nach jedem Heimspiel wird bei einigen Getränken und der obligatorischen Bratwurst noch lange gefachsimpelt. „Einem großen Dank dafür gilt unserem Versorgungsminister Gerhard Brandt“, so der Teamkapitän. Leidenschaft, Gemeinschaft, Tradition und sportlicher Erfolg. Das sind die Vorsätze des TTC Strücken in den nächsten Jahren. „Wir wollen den TTC wieder zum Dorfmittelpunkt machen“, verrät Dommel die Visionen des TTC. Wenn es die Corona-Krise zulässt, soll die Dorfjugend für das Tischtennisspielen begeistert werden. „Dann wollen wir immer samstags von 14 bis 16 Uhr ein Training für alle Jugendlichen im Dorfgemeinschaftshaus anbieten“, erläutert der Mannschaftsführer den ehrgeizigen Zukunftsplan des reinen Tischtennisclubs. Die ambitionierte Mannschaft würde sich über Neuzugänge freuen. „Wir brauchen noch ein paar Spieler, damit wir unsere Visionen umsetzen können“, hofft Dommel, die sportlichen Ziele des TTC in den nächsten Jahren verwirklichen zu können.

Giso Ansorge holt wichtige Punkte im Einzel und Doppel.
Giso Ansorge holt wichtige Punkte im Einzel und Doppel.

Hans-Hermann Dommel (links) und Uwe Sievert basteln an der Zukunft des TTC Strücken und verfolgen ehrgeizige Visionen.
Hans-Hermann Dommel (links) und Uwe Sievert basteln an der Zukunft des TTC Strücken und verfolgen ehrgeizige Visionen.