Sie lesen gerade
TV RW Rinteln ist beim Meister chancenlos

TV RW Rinteln ist beim Meister chancenlos

Foto: Arndt Wömpner zieht die Rückhand voll durch und punktet.


Tennis. Für die Herren 40 des TV RW Rinteln stand das letzte Punktspiel in der Verbandsliga auf dem Programm. Beim neuen Meister TC Holzminden gab es für die ersatzgeschwächten Rot-Weißen eine glatte 0:6-Niederlage.

Der Tabellenvierte trat ohne Lars-Uwe Hofmeister und Sebastian Blaumann an. Damit fehlten bei den Rintelnern die Nummer eins und drei. Im Spitzeneinzel brachte Holger Schunke den „Überspieler“ der Liga Claus Mohnkopf mächtig ins Schwitzen. Es gab viele enge Ballwechsel, die Mohnkopf meist für sich entschied und sich Schunke mit 3:6 und 0:6 geschlagen geben musste. Im Duell der „Altmeister“ unterlag der 60-jährige Stefan Kelm gegen den 57-jährigen Dirk Nahrwold mit 0:6 und 1:6. An Position drei roch Arndt Wömpner am Sieg. Nach verlorenem erstem Satz drehte der Rintelner auf und gewann Durchgang zwei mit 6:2. Im Match-Tie-Break behielt Michal Pietrzyk mit 10:6 die Oberhand. Bei Tobias Heidrich fehlte auch nicht viel zum Matchgewinn. Doch in den entscheidenden Phasen hatte Peter Matyssek das glücklichere Händchen. So verlor Heidrich mit 4:6 und 4:6.



Die Doppel waren dann eine klare Sache für den Meister und Aufsteiger in die Landesliga. Schunke und Kelm sowie Heidrich und Olav Maentel blieben ohne Satzgewinn. Damit schloss der TV RW Rinteln das Abenteuer Verbandsliga mit 5:5-Punkten als Tabellenvierter ab. In der Vorsaison spielten die Herren 40 noch zwei Klassen tiefer in der Bezirksliga. Doch durch den Rückzug der Herren 30 wechselten die Rot-Weißen in die Verbandsliga und blicken auf eine starke Saison zurück.

Die Ergebnisse: Claus Mohnkopf – Holger Schunke 6:3/6:0, Dirk Nahrwold – Stefan Kelm 6:0/6:1, Michal Pietrzyk – Arndt Wömpner 6:3/2:6/10:6, Peter Matyssek – Tobias Heidrich 6:4/6:4. Mohnkopf/Sascha Roti – Schunke/Kelm 6:1/6:3, Pietrzyk/Matyssek – Heidrich/Maentel 6:1/6:0.