Sie lesen gerade
Viele Spiele stehen in der Kreisliga auf der Kippe

Viele Spiele stehen in der Kreisliga auf der Kippe

Foto: Alexander Pfohl (links) im Zweikampf mit Jan-Luca Baake. Das Ortsderby zwischen dem TSV Steinbergen und dem SV Engern wird mit großer Wahrscheinlichkeit ausfallen.


Fußball. In der Kreisliga soll am Sonntag zum letzten Mal der Ball vor der Winterpause rollen. Doch bei vielen Mannschaften ist nach der kurzen Sommerpause die Luft raus. Da kommt die ungemütliche Jahreszeit gerade recht, sodass viele Spiele auf der Kippe stehen. Bei weiterem Niederschlag werden zahlreiche Begegnungen ausfallen.



TSV Eintracht Exten – FC Hevesen (Sonntag, 14 Uhr): Der Platz in Exten ist tief, dass die Partie gegen den Tabellenfünften angepfiffen wird, das käme einem Wunder gleich. Auch Trainer Duran Gök ist pessimistisch. Der Eintracht-Trainer kommt aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Die Extener legten Einspruch gegen die vier Spiele Sperre von Jan Kaufmann ein. Es kam zu einer Verhandlung des Sportgerichts und nun ist der Eintracht-Kapitän fünf Spiele gesperrt. Gök kann diese Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen und kündigte Konsequenzen an. Bei der 1:4-Pleite in Bückeburg sah der Fußball-Experte eine Halbzeit lang eine starke Leistung seiner Mannschaft. „Wir waren zu überhastet im Abschluss, einfach nicht clever genug, sonst hätten wir zur Pause auch führen können“, berichtet Gök.

Auch die Partie in Exten hängt am seidenen Faden, sodass Jonas Hunze (rechts) und Co. wohl nicht mehr ranmüssen.

SC Auetal – VfL Bückeburg II (Sonntag, 14 Uhr): Auch an der Rehrener Obersburg ist der Platz tief. „Da die Gemeinde Auetal nach den Dürremonaten den Platz erst aufwendig auf Vordermann gebracht hat, müssen wir abwarten, wie sich das Wetter entwickelt. Wir werden den Platz nicht umpflügen“, kündigt Marcel Diedler aus der sportlichen Leitung für den Herrenbereich an. Der Tabellenzweite gewann das Derby in Engern mit 3:1. Und wieder einmal legte eine starke zweite Halbzeit die Basis für den Dreier. Zur Pause lagen die Auetaler erneut in Rückstand. „Engern hat gut gespielt, war eklig in den Zweikämpfen, doch meine Jungs können halt zulegen und haben wieder einmal ein Spiel nach dem Seitenwechsel umgebogen“, berichtet SCA-Trainer Thomas Reh. Am Ende sei der Dreier auch verdient gewesen. „Die Jungs belohnen sich Woche für Woche für ihre intensive Trainingsarbeit“, lobt Reh die gute Beteiligung.

Moussa Guire (rechts) und der SC Auetal kamen im Hinspiel beim VfL Bückeburg II mit Pascal Könemann mit 0:5 unter die Räder. Die Revanche wird aber wohl erst im nächsten Jahr über die Bühne gehen.

TSV Steinbergen – SV Engern (Sonntag, 14 Uhr): Das Ortsderby wird mit großer Wahrscheinlichkeit ausfallen. „Der Platz ist seifig und tief. Das wird wohl nichts“, kündigt TSV-Manager Bernd Reichelt an. Für die Steinberger kommt die Winterpause zum richtigen Zeitpunkt, denn das Team befindet sich im freien Fall. Die 0:5-Pleite in Sachsenhagen war die siebte Niederlage am Stück. „Wir machen Woche für Woche haarsträubende Fehler“, verrät Reichelt. Die Truppe sei total verunsichert. Der Wille sei da, aber das Können fehle aktuell. In der Winterpause muss der umtriebige Manager den Kader nachrüsten. „Wir müssen was in der Defensive machen und wir werden auch was machen“, schaut sich Reichelt nach Verstärkungen um.

Das 1:3 gegen den SC Auetal sorgte bei Trainer Marco Gregor für so viel Frust, dass er auf das obligatorische Bier nach dem Spiel verzichtete und sich in Richtung Heimat aufmachte. „Mir gehen unsere Ergebnisse gewaltig auf den Zünder. Wir haben gegen ein Auetaler Spitzenteam vieles richtig gemacht, nur stehen wir mal wieder mit leeren Händen da. Hinten patzen wir und vorne lassen wir zu viele dicke Dinger liegen. Das ist sehr frustrierend“, erklärt ein bedienter Gregor. Der ehrgeizige Coach sieht aktuell bei seiner Mannschaft keinen Lernprozess und keinen Entwicklungsschritt. „Unsere Fehler wiederholen sich“, ärgert sich Gregor. Fußball ist ein Ergebnissport und wird durch Tore entschieden. Der SV Engern ist nicht beim Eiskunstlauf und kann sich für seine künstlerisch wertvollen Auftritte mit seinen spektakulären Aufholjagden nicht viel kaufen. „Wir haben mindestens schon sechs bis acht Punkte verschenkt“, bestätigt Gregor.

TSV Krankenhagen – SV Victoria Sachsenhagen (Sonntag, 14 Uhr): Der 5:4-Erfolg beim Tabellenletzten SV Victoria Lauenau soll dem TSV Krankenhagen als Brustlöser dienen. „Dieser Dreier war schon extrem wichtig für den Kopf und für die Tabelle“, weiß Trainer Dean Rusch. Nun will der Aufsteiger gegen die Kanal-Kicker nachlegen. „Wenn der Platz es hergibt, wollen wir spielen“, glaubt Rusch, dass das Spiel am Sonntag angepfiffen wird. Der Kader der Vorwoche ist bis auf eine Ausnahme identisch. Arne Schmieding muss nach seiner Gelb-Roten Karte zuschauen. Mit einem Heimdreier könnte der TSV den Vorsprung auf den drittletzten Tabellenplatz auf zehn Punkte ausbauen. „Dann können wir schon beruhigter Weihnachten feiern“, weiß Rusch.

Die weiteren Spiele in der Kreisliga: Sonntag, 14 Uhr: SV Victoria Lauenau – TuS SW Enzen, SV Obernkirchen – SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten, TuS Jahn Lindhorst – TuS Niedernwöhren; 14:15 Uhr: SG Bad Nenndorf-Riehe – ETSV Haste.

Luis Schmieding will mit seinen Teamkollegen des TSV Krankenhagen zum Jahresausklang einen Heimsieg gegen den SV Victoria Sachsenhagen bejubeln.