Sie lesen gerade
VT Rinteln steigt in die Bezirksliga auf

VT Rinteln steigt in die Bezirksliga auf

Foto: Olga Koczewski (links) und Tabea Korte steigen mit der VT Rinteln in die Bezirksliga auf.


Badminton. Im Februar hatte Rinteln-Sport berichtet, dass Corona wohl die Aufstiegsträume der VT Rinteln platzen lassen würde. Die VTR führte souverän die Bezirksklasse Hannover West mit 12:0 Punkten an und war klar auf Meisterkurs. Doch Spartenleiter Andreas Winter kündigte in einem Gespräch vor gut drei Monaten an, dass aufgrund der großen Ansteckungsgefahr, das Team zur Rückrunde nicht mehr antreten würde. Da aber auch die anderen Vereine in der Staffel nicht mehr die Serie zu Ende spielten, kam es zur überraschenden Wende. Die Staffelleitung berechnete den Meister nach den Verhältnispunkten. Und da lag die VT Rinteln klar vorne. Somit steigen die Badmintonspielerinnen und -spieler der VTR in die Bezirksliga auf.

Christian Schücke und Co. werden Meister in der Bezirksklasse Hannover West.

Nun laufen die Planungen bei Winter für das neue Spieljahr auf Hochtouren. Zum Bezirksliga-Team werden neben Winter noch die Damen Tabea Korte, Olga Koczewski und Nadine Hübert sowie die Herren Sven Aits, Dominic Kirstein, Fabian Korte, Björn Eilert und Christian Schücke gehören. „Unser Ziel ist der Klassenerhalt“, erklärt der Spartenleiter und Winter ist optimistisch, dass das Vorhaben auch gelingt. Die Serie wird wahrscheinlich Ende September mit dem 1. Spieltag starten.



Leider hat es zum Melden einer zweiten Mannschaft nicht ganz gereicht. „Uns fehlt es ganz einfach am Spielermaterial. In diesem Falle an einer Dame und einem Mann. Aber ich bin guten Mutes, dass wir im nächsten Jahr ein Reserveteam auf die Beine bekommen“, verrät Winter.

Das traditionelle Rintelner Pokalturnier – kurz RiPo – das über die Landesgrenzen sehr beliebt und ein richtiger Teilnehmermagnet ist, wird auch in diesem Jahr ausfallen. Die coronabedingte Ungewissheit war für das Organisationsteam einfach zu groß. „Wir hätten erst Anfang Mai mit den Planungen beginnen können. Durch die Sommerferien bis Ende August wäre nur ein Termin im Juni möglich gewesen. Und in fünf Wochen kann man so ein großes Turnier mit über 200 Spielerinnen und Spielern nicht organisieren, auch wenn wir ein eingespieltes Organisationsteam haben“, begründet Winter den Verzicht. Aber im Jahr 2023 soll ganz bestimmt das 40. Rintelner Pokalturnier in der Weserstadt stattfinden.

In der Bezirksliga geht es für Fabian Korte (links) und Sven Aits nur um den Klassenerhalt.