Sie lesen gerade
Beck und Schramme beim 54. Hahnweide-Wettbewerb unter den Top-Ten

Beck und Schramme beim 54. Hahnweide-Wettbewerb unter den Top-Ten

Foto: Die beiden LSV-Piloten Stephan Beck (l.) und Reinhard Schramme tauschen sich vor dem Start aus.


Segelfliegen. Beim internationalen 54. Hahnweide-Wettbewerb in Kirchheim unter Teck bei Stuttgart flogen Reinhard Schramme und Stephan Beck vom LSV Rinteln in der 18-Meter-Klasse auf die Plätze 9 und 10. Daniel Schramme mit Co-Pilot Thomas Fricke wurde in der Doppelsitzer-Klasse Vierter.



Die Organisatoren des diesjährigen Hahnweide-Wettbewerbs vom 21. bis 28. Mai hatten mit widrigen Flugbedingungen zu kämpfen. So konnte nur an vier Tagen geflogen werden. Insgesamt waren 106 Piloten:innen in der Standard-, 15-Meter-, 18-Meter-, Offene- und Doppelsitzer-Klasse am Start. In der 18-Meter-Klasse mit 37 Teilnehmer:innen konnten Reinhard Schramme und Stephan Beck mit konstanten Flügen einmal mehr ihr fliegerisches Können unter Beweis stellen. Mit 2714 Punkten belegte Schramme am Ende den 9. Platz, Beck kam mit 2675 Punkten auf den 10. Rang. Sieger wurde der Österreicher Wolfgang Janowitsch mit 3175 Punkten vor Christian Maex (3154) und dem Belgier Bert Schmelzer (3071).

Die große Überraschung war Reinhard Schrammes Sohn Daniel, der mit Co-Pilot Thomas Fricke vom HAC Boberg/Hamburg in der Doppelsitzer-Klasse (15 Teilnehmer:innen) für den LSV Rinteln an den Start ging. Daniel Schramme, der im Hauptberuf für eine deutsche Fluggesellschaft große Airliner steuert, war erst vor einigen Monaten wieder in das Cockpit eines Segelflugzeuges zurückgekehrt. Schramme Junior flog stets unter die Top-Ten und belegte mit 2306 Punkten den 4. Platz. Sieger wurde Martin Theisinger (2814) vor Norbert Sommer (2645) und Louis Bouderlique (2633).

Die Wolken versprechen gute Steigwerte und schnelle Flüge.