Sie lesen gerade
Bilderbuchstart für Titelverteidiger LSV Rinteln

Bilderbuchstart für Titelverteidiger LSV Rinteln

Foto: Unter einer dunklen Wolkendecke rüsten Christine Grote (v.l.), Uli Gmelin und Reinhard Schramme ihr Segelflugzeug auf.

Segelfliegen. Das war ein Bilderbuchauftakt für den amtierenden Deutschen Meister. Der LSV Rinteln startete mit Platz 2 in der 1. Wertungsrunde der Segelflug-Bundesliga in die Saison 2021. Nur der SFV Bad Wörishofen war schneller als der Titelverteidiger aus der Weserstadt.

Corona bedingt ging es mit vierwöchiger Verspätung gestern in die neue Saison. Aber die LSV-Piloten mussten sich zunächst in Geduld üben. Die Wetterlage ließ einen Start am Samstag nicht zu. Rinteln musste zuschauen, wie die Teams aus dem Süden der Republik Punkte sammelten. Aber der Sonntag brachte dann nutzbare Bedingungen.

Christine Grote, Stephan Beck, Uli Gmelin, Reinhard Schramme, Wilhelm Wielage und Frerk Frommholz rüsteten schon am frühen Morgen ihre Flugzeuge für den ersten Wertungsflug. Als die letzten Schauer durchgezogen waren, die geschlossene Wolkendecke aufriss und mäßiger Südwestwind tragende Aufwinde am Hang versprach, nahm das LSV-Team gegen 9.30 Uhr das Rennen auf.

Zunächst lief es wie geplant, obwohl es entlang des Weser- und Wiehengebirges sowie des Iths einige schwierige Passagen gab. Der Wind hätte etwas stärker sein müssen. Zudem zwang ein kräftiger Schauer im westlichen Wesertal die Piloten zu einer Vollbremsung. Das Warten auf den Durchzug des Regens in der Luft kostete wertvolle Zeit. Auch die angekündigte Thermik wollte sich um die Mittagszeit nicht so recht einstellen. So endeten die Flüge unerwartet früh auf dem Flugplatz in Rinteln. Lediglich Christine Grote konnte den Flugplatz nicht mehr erreichen und musste unterhalb des Papenbrinks eine Außenlandung durchführen.

Aber auch die Konkurrenz litt unter den schwierigen Bedingungen an diesem Wochenende. 279,45 Speedpunkte reichten Stephan Beck, Uli Gmelin und Reinhard Schramme zum 2. Platz hinter Bad Wörishofen (Bayern, 297,10 Speedpunkte) und vor dem SFZ Königsdorf (Bayern, 268,51), FSC Odenwald Walldürn (Baden-Württemberg, 240,29) und SFG Donauwörth-Monheim (Bayern, 227,67). Insgesamt kamen nur 20 der 30 Bundesliga-Vereine in die Wertung.

Der SFV Bad Wörishofen führt die Bundesliga-Tabelle nach der 1. Runde mit 20 Punkten vor dem LSV Rinteln (19) und dem SFZ Königsdorf (18) an. Am kommenden Wochenende wird die 2. Runde ausgeflogen. Bis der Deutsche Meister 2021 gekürt wird, werden bis zum 21./22. August insgesamt 15 Wertungsrunden ausgetragen.