Sie lesen gerade
LSV Rinteln wählt neuen Vorstand

LSV Rinteln wählt neuen Vorstand

Foto: Der neue LSV-Vorstand mit dem 1. Vorsitzenden Ulrich Kaiser (v.r.), Schatzmeisterin Heike Konitz und dem 2. Vorsitzenden Carsten Seehof.


Der LSV Rinteln hat einen neuen Vorstand. Die Mitglieder wählten in der Jahreshauptversammlung in der Vereinsgaststätte „Zum Cumulus“ Ulrich Kaiser zum 1. Vorsitzenden, Carsten Seehof zum 2. Vorsitzenden und Heike Konitz zur Schatzmeisterin.

Zu Beginn der Versammlung gratulierte der 1. Vorsitzende Stephan Beck in Abwesenheit den Mitgliedern Johannes Spenner und Andreas Hoppe zur 25-jährigen Vereinszugehörigkeit. Reinhard Schramme wurde wegen seiner Motivation, Wetterberatung und seines Einsatzes rund um die Segelflug-Bundesliga zum Ehrenmitglied ernannt. 

Stephan Beck (l.) ernennt Reinhard Schramme zum Ehrenmitglied.

Im weiteren Verlauf der Versammlung dankte Stephan Beck den Mitgliedern für die ehrenamtlich durchgeführten Arbeiten an den Gebäuden, Flugzeugen und Fahrzeugen. „Der hohe Aufwand für die Unterhaltung der Gebäude und Flugzeuge ist ohne euren Einsatz nicht zu bewältigen.“ Beck berichtete, dass mit der Jahresnachprüfung die Wartungsarbeiten an den Segelflugzeugen erfolgreich abgeschlossen wurden, die Veranstaltungen im Winterhalbjahr 2023/2024 gut besucht waren, über den Ankauf eines Ventus 2ct mit Klapptriebwerk, dass das FlyIn im September 2023 wieder ein voller Erfolg war, und dass mit dem Gewinn der 5. Deutschen Meisterschaft infolge erneut ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte des Luftsportvereins Rinteln geschrieben wurde. Beim Hochwasser sei der Verein mit einem blauen Auge davongekommen. Geplant sei, dass man Maßnahmen ergreifen will, um die Gebäude vor zukünftigem Hochwasser noch besser schützen zu können, so Beck.



Der 2. Vorsitzende Dieter Vogt gratulierte Karsten Fahrenkamp (185 Schlepps) zum „Schlepppilot des Jahres 2023“,  Ole Bachmann (112 Schlepps) zum „Windenfahrer des Jahres“ und Reinhard Schramme mit Co-Pilot Rolf Bödeker (846 km) zum „Streckenflieger des Jahres“.

Über die finanzielle Situation des Vereins gab Schatzmeister Volker Fiebig Auskunft. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand, dass sie mit den Vereinsgeldern umsichtig umgegangen sind und sich an den aufgestellten Haushaltsplan gehalten haben. Der Verein steht finanziell auf einem gesicherten Fundament. Für die professionelle Buchführung wurde Elke Diekwisch besonders gedankt, die dies nun schon seit gut 30 Jahren macht.

Stephan Beck verabschiedete den scheidenden 2. Vorsitzenden Dieter Vogt, der für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand, sowie den zurückgetretenen Schatzmeister Volker Fiebig und dankte ihnen für ihre Tätigkeiten im Vorstand. Dieter Vogt verabschiedete anschließend den ebenfalls zurückgetretenen 1. Vorsitzenden Stefan Beck und dankte ihm für seinen Einsatz zum Wohle des Luftsportvereins Rinteln.

Für die Saison 2024 wünschte der neue 1. Vorsitzende Ulrich Kaiser den Anwesenden eine fliegerisch erfolgreiche und unfallfreie Flugsaison.

Dieter Vogt (r.) verabschiedet Stephan Beck und überreicht zum Abschied ein Präsent.