Sie lesen gerade
Boulefreunde Rinteln feiern ersten Sieg in der Regionalliga

Boulefreunde Rinteln feiern ersten Sieg in der Regionalliga

Foto: Zweimal 13:0 in der Regionalliga: Aras Balic (l.) gratuliert Martina Link und Frank Schröder zur spektakulären Leistung.


Boule. Die Boulefreunde Rinteln sind in der Regionalliga angekommen. Der Aufsteiger punktete am zweiten Spieltag zum ersten Mal, gewann gegen den Tabellenzweiten TSV Egestorf mit 3:2 und unterlag dem Tabellendritten Allez Allee Hannover 3 nur ganz knapp mit 2:3.

Uwe Frevert (r.) und Klaus Weißenburg (Mitte) beraten sich über den nächsten Wurf von Frank Schröder.

Boulefreunde Rinteln – TSV Egestorf 3:2. Gegen den ambitionierten Gastgeber präsentierte sich das Team um Kapitän Friedrich Edler mannschaftlich geschlossen und sorgte mit dem 3:2-Erfolg für den ersten Sieg in der neuen Spielklasse. Dabei legte Rinteln einen Fehlstart hin. Die beiden Tripletten wurden mit 7:13 und 6:13 verloren. In Top-Form präsentierten sich Martina Link und Frank Schröder in der Mixed-Doublette. Das Rintelner Duo führte schnell mit 6:0, baute den Vorsprung kontinuierlich und nervenstark auf 10:0 aus und ließ dem TSV auch in der Schlussphase der Partie nicht den Hauch einer Chance. Mit dem 13:0 (!) verkürzte Rinteln zum 1:2. Aras Balic und Ralf Neugebauer lieferten sich in der zweiten Doublette mit dem Duo des TSV bis zum Schluss ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Am Ende hieß es 13:12 für Rinteln und die Gäste glichen zum 2:2 aus. In der entscheidenden dritten Doublette lagen Uwe Frevert und Klaus Weißenburg schon fast aussichtslos mit 0:7 zurück. Mit dem ersten Kugelgewinn ging ein Ruck durch das Rintelner Duo. Das Selbstvertrauen kehrte zurück. Nach dem 7:7-Ausgleich gingen die Boulefreunde mit 10:7 in Führung. Aber Egestorf konterte zum 10:9 und 11:10. Frevert und Weißenburg blieben cool und hoch konzentriert. In der nächsten Aufnahme machte Rinteln die Punkte zum 13:10-Sieg und beendete die Begegnung mit einem 3:2-Erfolg.



Boulefreunde Rinteln – Allez Allee Hannover 3 2:3. Auch die Partie gegen den Tabellendritten entwickelte sich zu einem höchst unterhaltsamen, bis zur letzten Kugel spannungsgeladenen Duell auf höchstem Niveau. Aras Balic, Ralf Neugebauer und Silvia Schröder glichen nach der zweiten Triplette zum 1:1-Zwischenstand aus. Martina Link und Frank Schröder wiederholten in der Mixed-Doublette ihre Gala-Vorstellung aus der Partie gegen Egestorf und brachten mit dem 13:0-Erfolg (!) Rinteln mit 2:1 in Führung. Es roch nach einer zweiten Überraschung. Doch Frevert und Weißenburg unterlagen in der zweiten Doublette mit 3:13 und Hannover glich zum 2:2 aus. Balic und Neugebauer liefen in der dritten Doublette in der Anfangsphase zur Höchstform auf und führten schon mit 11:4. Nur noch zwei Punkte fehlten zur kleinen Sensation. Als Hannover zum 11:7 und 11:9 verkürzte, kamen die Nerven ins Spiel. Hannover glich zum 11:11 aus. Rinteln hatte nichts mehr entgegenzusetzen und verlor mit 11:13.

„Die beiden Begegnungen gegen Top-Teams der Liga haben uns gezeigt, dass wir in der Lage sind, in der Regionalliga zu bestehen“, so das Fazit von Uwe Frevert. „Nach zwei Spieltagen gegen drei der vier Titelanwärter rangieren wir in der 10-ner-Staffel auf Platz sieben. Mit einem Sieg gegen einen der drei letztplatzierten Teams können wir den Klassenerhalt aus eigner Kraft schaffen.“

Aras Balic (v.l.), Silvia Schröder und Ralf Neugebauer gewinnen eine Triplette gegen Allez Allee Hannover 3 und gleichen zum 1:1 aus.