Sie lesen gerade
Führungswechsel beim LSV Rinteln – Stephan Beck neuer 1. Vorsitzender

Führungswechsel beim LSV Rinteln – Stephan Beck neuer 1. Vorsitzender

Foto: Stephan Beck übernimmt die Regie als 1. Vorsitzender beim LSV Rinteln.

Segelfliegen. Der Lufstsportverein (LSV) Rinteln hat einen neuen 1. Vorsitzenden. Die Mitglieder wählten im Rahmen der Jahreshauptversammlung einstimmig Stephan Beck als Nachfolger von Karsten Fahrenkamp. Dieter Vogt als 2. Vorsitzender und Wilhelm Wielage als Schatzmeister wurden einstimmig wiedergewählt. Norbert Siebert löst Bernd Konitz als Ausbildungsleiter ab und Laurenz Schädel ist neuer Jugendleiter.

Bevor die Neuwahlen beim LSV anstanden, lieferte der alte Vorstand seine Rechenschaftsberichte ab.

Karsten Fahrenkamp als 1. Vorsitzender dankte den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern für ihre Arbeiten an den Gebäuden, Flugzeugen und Fahrzeugen an. Er berichtete von den gut besuchten Veranstaltungen im Rahmen des Winterprogramms sowie dem „FlyInn“ im September 2019. „In diesem Jahr ist diese Veranstaltung wieder für den September geplant. Bereits für April steht ein FlyInn von Flugzeugen vom Typ ,Stark Turbulent‘ aus Anlass des 100-jährigen Geburtstags vom Erbauer und Konstrukteur Wilhelm Stark, der sein Kommen zugesagt hat, auf dem Programm“, so Fahrenkamp.

Besonders stolz ist der Verein auf seine Leistungsflieger, die die Saison 2019 in der 1. Segelflug- Bundesliga mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft abgeschlossen haben. „Wir haben damit ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte des LSV geschrieben“, freute sich Fahrenkamp.

Ausbildungsleiter Bernd Konitz berichtete von einer recht aktiven Schülergruppe, die von zehn Fluglehrern ehrenamtlich und engagiert ausgebildet werden. Im letzten Jahr haben vier Schüler ihre Ausbildung mit dem Erwerb des Luftfahrerscheines abgeschlossen, ein Schüler hat seinen ersten Alleinflug gemacht und zwei Schüler haben die Prüfung für das Führen eines Motorseglers erfolgreich abgelegt.

Der 2. Vorsitzende Dieter Vogt berichtete von einer erfolgreichen und unfallfreien Flugsaison 2019 und von einer guten Ausnutzung der Segelflugzeuge. Die Jahresnachprüfung der Segelflugzeuge ist ohne Beanstandungen erfolgt und alle Flugzeuge sind wieder einsatzbereit.

Anschließend zeichnete Dieter Vogt die Sieger der Flugsaison 2019 aus. Schlepppilot des Jahres wurde Karsten Fahrenkamp mit 160 Schlepps, Windenfahrer des Jahres wurde Mathias Meier mit 115 Schlepps und Streckenflieger des Jahres wurde Reinhard Schramme mit Co-Pilot Willi Schneider mit 806 Kilometer.

Schatzmeister Wilhelm Wielage gab der Versammlung Auskunft über die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand, dass sie mit den Vereinsgeldern umsichtig umgehen und sich an den aufgestellten Haushaltsplan gehalten haben. Der Verein steht finanziell auf einem gesicherten Fundament.

Für das Jahr 2020 wünschte Stephan Beck den Anwesenden eine fliegerisch erfolgreiche und unfallfreie Saison. Den Leistungsfliegern wünschte er für die 7. Saison in der 1. Bundesliga, die 18. Und 19. April startet, mit einem Augenzwinkern eine erfolgreiche Titelverteidigung und wies auf die Ende März stattfindende Sicherheitsbelehrung für alle Piloten hin.

Wer Interesse am Segelfliegen hat, kann sich über die Homepage www.lsv-rinteln.de mit dem LSV Rinteln in Verbindung setzen oder am Wochenende auf den Flugplatz vorbeischauen. Eine Ausbildung erfolgt durch ehrenamtliche und engagierte Fluglehrer und kann ab dem 14.Lebensjahr begonnen werden.

Dieter Vogt (r.) verabschiedet den scheidenden 1. Vorsitzenden Karsten Fahrenkamp.
Dieter Vogt (r.) verabschiedet den scheidenden 1. Vorsitzenden Karsten Fahrenkamp.