Sie lesen gerade
Für Lilli-Sophie Lindemann wartet ein neues Abenteuer in Kroatien

Für Lilli-Sophie Lindemann wartet ein neues Abenteuer in Kroatien

Foto: Die Familie Lindemann mit Lilli (von links), Oskar und Michaela geht zunächst für ein Jahr nach Kroatien.

Schwimmen. Der Traum von der Teilnahme an den Paralympischen Sommerspielen vom 24. August bis 5. September im japanischen Tokio ist für Lilli-Sophie Lindemann endgültig geplatzt. Und auch der Wechsel ins Sportinternat nach Nürnberg hat sich für die sehbehinderte Schwimmerin erledigt. Dafür steht für die 14-Jährige ein großes Abenteuer vor der Tür. Da ihre Mutter Michaela Müller-Lindemann einen neuen Job als Rettungsassistentin für Insel- und Wasserrettung auf einem Helikopter in Kroatien ab Ende Juli annimmt, verlässt die Familie Rinteln und siedelt zunächst erstmal für ein Jahr in das beliebte Urlaubsland um. „Ich arbeite dann da, wo andere Urlaub machen“, freut sich Müller-Lindemann auf ihre neue Herausforderung. In den vergangenen Wochen wurden viele Gespräche geführt, damit ein optimales Training für das Schwimmtalent gewährleistet bleibt. „Lilli und mein Sohn Oskar besuchen dort eine kroatische Schule. Oskar geht in die 3. Klasse, Lilli in die 7. Klasse. Beide bekommen einen Schulassistenten zur Seite gestellt, zudem wird Lilli inklusiv beschult“, berichtet die Mutter. Die Familie lernt schon eifrig kroatisch, aber mit englisch käme man an der Grundschule auch gut zurecht.

Zuletzt glühten die Drähte der Bundestrainer des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) mit den kroatischen Kollegen. Nun ist es amtlich: Lilli darf bei der paralympischen Nationalmannschaft der Kroaten mittrainieren und bekommt auch ein Startrecht für Kroatien erteilt. „Damit geht Lilli für Deutschland oder Kroatien ins Wasser“, erklärt Müller-Lindemann. Das kroatische Trainerteam freut sich schon auf das Rintelner Schwimmtalent und wird zudem von Müller-Lindemann als neues Mitglied im Trainerstab unterstützt. „Das Abenteuer Kroatien ist zunächst für ein Jahr geplant. Wenn es uns aber gut gefällt, dann können mehrere Jahre daraus werden“, meint Müller-Lindemann.

In den verbleibenden sechs Wochen bis das Abenteuer Kroatien für die Familie beginnt, wird Lilli viele Trainingseinheiten im heimischen Pool absolvieren. „Sie ist gut in Form und wir freuen uns auf einen geregelten Trainingsbetrieb in Kroatien“, verrät ihre Mutter. Denn die nächsten Schwimmauftritte der 14-Jährigen sind schon geplant. So soll Lilli im Oktober bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) in Berlin und im November bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Remscheid starten. Dann will Lilli gute Leistungen zeigen und viele Medaillen gewinnen.