Sie lesen gerade
Horst Kunze zum FIG Honorary Vice-Präsident ernannt

Horst Kunze zum FIG Honorary Vice-Präsident ernannt

Foto: FIG-Präsident Morinari Watanabe ernennt Horst Kunze zum Ehren-Vize-Präsidenten des Internationalen Turnerbundes.


Trampolinturnen. Eine Ära ist zu Ende gegangen: Beim 83. Wahlkongress des Internationalen Turnerbundes (FIG) mit über 300 Delegierten aus 130 Nationen vom 5. bis 7. November im türkischen Antalya gab Horst Kunze aus Rinteln nach 31 Jahren sein Amt als Technische-Komitee-Präsident Trampolinturnen ab. Als sein Nachfolger wurde Kunzes Wunschkandidat Christophe Lambert aus Frankreich gewählt.

Horst Kunze bei seiner Abschiedsrede.

Horst Kunzes einmalige Karriere begann 1982 in Bozeman (USA) mit der Wahl in das Technische Komitee Trampolin. Im Jahr 1990 wurde Kunze in Essen zum TK-Präsidenten gewählt und bekleidete das Amt insgesamt 31 Jahre. In seiner Amtszeit war Kunze bei 25 Weltmeisterschaften und fünf Olympischen Spielen sowie unzähligen Weltpokalen für die Trampolinwettkämpfe verantwortlich. Als Auszeichnung für sein jahrzehntelanges Engagement zum Wohle des Trampolinturnens wurde Horst Kunze am letzten Tag des Wahlkongresses vom japanischen FIG-Präsidenten Morinari Watanabe zum Ehren-Vize-Präsidenten des Internationalen Turnerbundes (FIG Honorary Vice-President), der höchsten zu vergebenen Auszeichnung, ernannt.

In seiner Abschiedsrede blickte Horst Kunze noch einmal auf seine lange und sehr erfolgreiche Amtszeit zurück und begründete seine Entscheidung gegen eine erneute Kandidatur. Die Delegierten bedankten sich beim scheidenden TK-Präsidenten mit minutenlangem Standing-Ovations.

Horst Kunze mit den FIG-Spitzenfunktionären.