Sie lesen gerade
Karin Bader als DFB-Ehrenamtspreisträgerin geehrt

Karin Bader als DFB-Ehrenamtspreisträgerin geehrt

Foto: Karin Bader (Mitte) wird vom NFV-Vorstand geehrt.


Fußball. Karin Bader ist der „Dauerbrenner“ beim SC Rinteln. Seit über 30 Jahren engagiert sich die 64-Jährige für den Traditionsverein von der Weser. Zuerst als Betreuerin, dann im Jugendausschuss und seit 2005 leitet sie die Geschäftsstelle des SCR. Die komplette Vereinsverwaltung liegt in ihren Händen. Bader bearbeitet die Passanträge, verwaltet die Mitglieder und ist mit ihrem Organisationstalent bei der Ausrichtung diverser Jugendturniere unverzichtbar (siehe Bericht: Karin Bader: Der Dauerbrenner des SC Rinteln). Die gute Seele des Vereins erhielt nun eine besondere Anerkennung für ihre ehrenamtliche Arbeit. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zeichnete Bader als Ehrenamtspreisträgerin aus. Zusammen mit ihrem Ehepartner Heinz verbrachte sie ein Dankeschön-Wochenende im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen.

Die 64-Jährige benötigt kein Arbeitszimmer, mit ihrem Laptop verwaltet sie den SC Rinteln.

„Sie bilden die Lebensader des deutschen Fußballs“, heißt es in der Laudatio für die Ehrenamtspreisträgerinnen und -preisträger. So wartete ein attraktives Programm auf die Geehrten. Neben Zweitliga-Fußball stand die Besichtigung der 96-Akademie, dem Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96, auf der Agenda. Hier empfing Akademie-Leiter Michael Tarnat die Gruppe. In der HDI-Arena schließlich wurden die Gäste aus Barsinghausen vor dem Spiel zwischen Hannover 96 und Jahn Regensburg (1:1) auch durch 96-Präsident Martin Kind begrüßt, der die Wichtigkeit des Ehrenamtes für den deutschen Fußball betonte. Am Abschlusstag, dem Sonntagvormittag, schließlich gab Riem Hussein als Überraschungsgast in einer Talkrunde mit NFV-Vorstand Günter Distelrath und Hermann Wilkens spannende Einblicke in ihre inzwischen 17-jährige beeindruckende Karriere als DFB-Schiedsrichterin. „Die drei Tage waren sehr schön und ein tolles Erlebnis. Ich habe viele Interessante Einblicke gewonnen, aber es war auch sehr anstrengend“, berichtet Bader.



Karin Bader hat beim SC Rinteln schon viel erlebt. Sie sorgte für die reibungslose Umstellung auf das Intra-Net und die Online-Erfassung. Die 64-Jährige ist weiter mit Herzblut bei der Sache. „Eigentlich wollte ich mit 60 Jahren Schluss machen, doch die Aufgabe beim SCR macht mir Freude und solange ich Spaß daran habe und gesund bin, stehe ich weiter zur Verfügung“, erklärt Bader. Sie punktet durch ihre Geduld, Zuverlässigkeit, durch ihr Organisationstalent, durch ihre Umsichtigkeit und Teamfähigkeit. Sie hat keine Angst vor Arbeit und keine Scheu, Verantwortung zu übernehmen. Fairness in allen Lebenslagen ist ihr Prädikat. Fragt man Karin Bader nach ihren Schwächen, sagt sie: „Ich stehe nicht gerne in vorderster Front. Lieber in der zweiten Reihe. Manchmal ärgere ich mich über meine sehr ausgeprägte Bescheidenheit.“

Die Diskussionsrunde mit Schiedsrichterin Riem Hussein fand Bader sehr interessant.

SCR-Vereinschef Gordon Seymour findet nur lobende Worte. „Karin ist ein wundervoller Mensch. Sie steht im Mittelpunkt der Verwaltung des SC Rinteln. Sie ist fleißig und alles läuft reibungslos und effizient hinter den Kulissen ab. Karin ist für mich und den Vorstand Goldwert und ich bin ihr dankbar, für ihre langjährigen treuen Dienste“, bedankt sich Seymour für ihre super Arbeit.

Die Ehrenamtspreisträgerinnen und -preisträger samt Anhang besuchten das Zweitligaspiel von Hannover 96 gegen Jahn Regensburg.