Sie lesen gerade
LSV Rinteln punktet über dem Thüringer Wald

LSV Rinteln punktet über dem Thüringer Wald

Foto: Stephan Beck über dem Thüringer Wald bei Oberhof.


Segelfliegen. Mit einem 11. Platz in der 4. Runde der Segelflug-Bundesliga verteidigte der amtierende Deutsche Meister LSV Rinteln die Spitzenposition.

Die Wettervorhersagen sahen einmal mehr die Vereine im Süden und Osten im Vorteil. Um im Kampf um die Deutsche Meisterschaft nicht zu viel Boden zu verlieren, musste der LSV reagieren und verlegte den Startort in den Bereich des Thüringer Waldes. So machten sich am frühen Samstagmorgen die Doppelsitzer-Teams Reinhard Schramme/Rolf Bödeker und Uli Gmelin/Michael Sasse sowie Stephan Beck im Einsitzer auf den Weg nach Günterode im Eichsfeld. Nach der Landung dort erfolgte der Start zum Wertungsflug. Nach der 150-minütigen Wertungszeit ging es zurück nach Rinteln.

Der Trip hatte sich für die LSV-Piloten gelohnt. Schramme/Bödeker erreichten 112,89 km/h, Gmelin/Sasse 105,12 km/h und Beck 111,54 km/h. Bernd Goretzki, der im brandenburgischen Locktow gestartet war, erreichte auf seinem Flug bis nach Polen eine Geschwindigkeit von 118,80 km/h und war damit der schnellste LSV-Pilot. Christine Grote flog am letzten Wertungstag des Wettbewerbs in Klix in der Lausitz 95,99 km/h schnell. Am Sonntag wollten Dietmar Heintze, Ulrich Kaiser, Michael Sasse und Gero Kuhlmann die Ergebnisse des Vortages noch einmal toppen. Bei strahlend blauem Himmel startete das Quartett von Rinteln aus zum Wertungsflug. Aber die Thermik war sehr schwach und die LSV-Piloten hatten große Mühe, sich 2,5 Stunden in der Luft zu halten. Da war an ein konkurrenzfähiges Tempo nicht zu denken.



Goretzki und Beck sowie das Team Schramme/Bödeker belegten in der 4. Runde mit 298,41 Geschwindigkeitspunkten den 11. Platz. Rundensieger wurde der LSV Schwarzwald (326,12) vor dem AC Pirna (322,48), LSV Bad Homburg (319,08), FSC Odenwald Walldürn (318,15) und dem AC Bamberg (317,88). Titel-Konkurrent LSV Burgdorf (275,20) wurde nur 17. und verlor im Kampf um die Meisterschaft wertvollen Boden. Die Piloten des LSV Bückeburg-Weinheim starteten alle in Bückeburg und landeten mit 237,98 Geschwindigkeitspunkten auf Platz 26.

In der Gesamtwertung führt der LSV Rinteln die Wertungstabelle mit 55 Punkten weiter an. Zweiter ist der AC Pirna (50) vor dem LSV Schwarzwald (46), LSV Burgdorf (45), FSV Laichingen (43) und dem LSR Aalen (42). Der LSV Bückeburg-Weinberg rangiert mit 14 Punkten auf Platz 26, was am Ende der Saison den Abstieg bedeuten würde.