Sie lesen gerade
LSV Rinteln zum vierten Mal Deutscher Meister

LSV Rinteln zum vierten Mal Deutscher Meister

Foto: Es ist vollbracht: Reinhard Schramme (v.l.), Bernd Goretzki und Stephan Beck beglückwünschen sich zum 4. Meistertitel.


Segelfliegen. Der LSV Rinteln ist zum vierten Mal infolge Deutscher Meister. Mit Platz 1 in der 19. und letzten Runde verteidigten die Weserstädter die Spitzenposition in der Bundesliga. Die Bundesliga-Abschlusstabelle führt das Team um Kapitän Reinhard Schramme mit 282 Punkten vor Vize-Meister LSV Burgdorf mit 268 Punkten an. Dritter wurde der FSC Odenwald Walldürn (234) vor dem LSR Aalen (204) und der SFG Donauwörth-Monheim (200).

Für Samstag waren die Wetterprognosen eher durchwachsen. Trotzdem stiegen vier LSV-Flugzeuge in die Lüfte. Am Samstagabend war der LSV Rinteln Deutscher Meister. Reinhard Schramme mit Co-Pilot Rolf Bödeker, Daniel Schramme, Stephan Beck und Michael Sasse mit Co-Pilot Eckhard Anderten erflogen 278,38 Geschwindigkeitspunkte und wurden damit Tagesieger vor der SFG Giulini/Ludwigshafen (276,41) und dem LSV Burgdorf (73,51). Das waren auch die drei einzigen Vereine, die am Samstag zu Wertungsflügen starteten. „Was man hat, hat man“, so der Kommentar von Schramme vor dem Start am Samstag. „Man weiß nie, was der Sonntag bringt.“



Für Sonntag war Kaiserwetter vorausgesagt. Rinteln erwartete den Generalangriff der Konkurrenz aus Burgdorf. Doch Rinteln war gut gewappnet, brachte acht Flugzeuge an den Start. „Wetter-Frosch“ Bernd Goretzki legte die Flugroute fest, Reinhard Schramme führte die Gruppe an. Die LSV-Piloten erwischten optimale Flugbedingungen, flogen Höchstgeschwindigkeiten und ließen keinen Zweifel aufkommen, wer am Ende des Tages Deutscher Meister wird.

Nach dem Flug lagen sich die LSV-Piloten in den Armen, beglückwünschten sich zu der famosen Leistung und tranken auf den Rundensieg und die Deutsche Meisterschaft ein „kühles Blondes“. Mit 389,58 Punkten holten Stephan Beck, Bernd Goretzki und Reinhard Schramme mit Co-Pilot Rolf Bödeker den Sieg in der 19. Runde vor dem FSC Odenwald Walldürn (382,86) und dem LSV Burgdorf (380,35).

Hinter Beck, Goretzki, Schramme/Bödeker absolvierten Ulrich Kaiser, Peter Pollack, Wilhelm Wielage mit Daniel Schramme, Bernd Konitz und Carsten Seedorf am Sonntag schnelle Flüge, die jedoch nicht mehr in die Wertung kamen.

Ein weiterer Bericht mit einer Bilder-Galerie und einem Video folgt am Montag.

Die Meister-Piloten des LSV Rinteln ließen es am Sonntagabend richtig Krachen.